Uetze
Dienstag, 25.04.2023 - 15:01 Uhr

Die Aurelia-Wald-Gesamtschule öffnete ihre Türen

Gerne schauten die Besucher beim Experimentieren und Entdecken in den Naturwissenschaftsräumen rein.Aufn.:

UETZE

Schon seit Wochen wurden an der Aurelia-Wald-Gesamtschule (AWG) Uetze vielfältige Aktionen geplant und vorbereitet. Am vergangenen Freitag, 21. April 2023, konnte dann das diesjährige AWG-Atelier, der Tag der offenen Tür an der AWG, für die gesamte Schulgemeinschaft wie auch alle AWG-Interessierten stattfinden.

 

An diesem Nachmittag wurden viele Unterrichtsergebnisse von Schülern präsentiert und man konnte sich einen Einblick in die Fachbereiche verschaffen.

 

Es ga selbstgedrehte Videos aus den Thementagen des 7. Jahrgangs zu sehen und der 9. Jahrgang stellte Ergebnisse aus dem Projektunterricht vor. Hier bestand unter anderem die Möglichkeit, etwas über den Podcast "Mischmasch" der Stammgruppe 9.2 zu erfahren und hineinzuhören. Die Leseecke des 6. Jahrgangs lud ebenfalls zum Zuhören ein. In der Agora wurde ein Musikprojekt zum Thema Resilienz präsentiert, das der 5. Jahrgang gemeinsam mit dem Ehrbar-Ensemble vorbereitet hatte.

 

Besondere Highlights des Tages waren sicher auch die vielen Mitmachaktionen, die von den Lehrkräften der AWG vorbereitet wurden. Ob Experimentieren und Entdecken in den Naturwissenschaftsräumen, Teilnahme an einer Bodypercussion, Mathe zum Mitmachen, Spiel und Spaß in der Turnhalle oder Übungen zur Sozialkompetenz - es war sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Der Fachbereich Gesellschaftslehre bastelte Kompasse und beim Fachbereich Arbeit-Wirtschaft-Technik gab es zum Beispiel die Gelegenheit, Schlüsselanhänger herzustellen oder den Umgang mit der Nähmaschine kennenzulernen. Auch die Fremdsprachen stellten sich aktiv vor.

 

Zusätzlich gab es Ausstellungen aus dem Schulleben, verschiedenen Fachbereichen und dem Bereich der Wahlpflichtkurse (WPK). Gerade rechtzeitig zum AWG-Atelier hatte der stellvertretende Schulleiter Daniel Henke erfahren, dass sein WPK, der mit einem Video am Friedenswettbewerb teilgenommen hatte, dort den 3. Platz belegen konnte. Über dieses Ergebnis freuten sich nicht nur die Schüler des Wahlpflichtkurses "krieg.", sondern auch die Kollegen der AWG. Ebenfalls guten Zulauf gab es auch beim "Markt der Möglichkeiten", bei dem der 8. Jahrgang seine Praktikumsergebnisse präsentierte und den Besuchern durchgehend für Fragen zur Verfügung stand.

 

Auch die Ganztagsschule stellte sich vor und lud dafür in die Freiräume ein, in denen man spielen, entspannen oder im Rahmen einer weiteren Mitmachaktion Knete herstellen konnte.

 

Für das leibliche Wohl sorgten der 7. Jahrgang sowie der WPK-Schülerfirma mit Kuchen und Snacks. Den Getränkestand übernahmen der Schulelternrat sowie der Förderverein.

 

Die Spenden, die für Kuchen & Co. Eingenommen wurden, gehen an den "Wings for Life World Run". Dadurch unterstützt die Schule die Rückenmarksforschung und kann so einen Beitrag dazu leisten, Querschnittslähmung zu heilen. Die so gesammelten Spenden werden nun am 7. Mai im Rahmen des Laufs symbolisch übergeben.

 

"Es war ein rundum gelungener Nachmittag, der viele Gäste in die AWG lockte. Besonders gefreut hat es vor allem die Lehrkräfte, dass auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler den Weg zurück in die Marktstraße gefunden haben, um an diesem besonderen Tag mal wieder ein bisschen AWG-Luft zu schnuppern und in Erinnerungen zu schwelgen", teilt die AWG mit und ergänzt: "Am Ende steht ein großes Dankeschön an alle Besucherinnen und Besucher sowie die Eltern für ihre Unterstützung an diesem Nachmittag. Vor allem gilt es aber, dem Kollegium zu danken, denn ohne die Motivation und das engagierte Handeln aller Lehrkräfte wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich."

  1.0 Mb
  0.9 Mb