Uetze
Montag, 24.04.2023 - 16:41 Uhr

Armut bei Kindern, Jugendlichen und Familien: Gemeinde ruft zum Austausch auf

UETZE

"Alle Akteurinnen und Akteure in der Gemeinde Uetze sind wichtig und immer wieder von neuem aufgefordert, dazu beizutragen, dass Kinder, Jugendliche und deren Familien hier vor Ort allgemein gute Lebensbedingungen und vielfältige Chancen vorfinden", erklärt die Gemeinde Uetze in einer Pressemitteilung. Eltern, Fachkräfte, Vertreterinnen und Vertreter diverser Einrichtungen und Initiativen, Polizei, Verwaltung und Kommunalpolitik und weitere finden sich daher am Mittwoch, 10. Mai 2023, von 14:30 bis 19:00 Uhr im Schulzentrum Uetze, zum Austausch ein. 

 

"Hochkarätige Unterstützung erhalten wir dabei von Gerda Holz, die sich als studierte Politik- und Sozialwissenschaftlerin seit mehr als 30 Jahren einen Namen in dem Forschungsfeld der Folgen von Armut bei Kinder und Jugendlichen gemacht hat. Sie wird aufzeigen, welche Voraussetzungen und Chancen allgemein in einem Gemeinwesen wichtig sind, und was wir alle vor Ort konkret dazu beitragen können, gute Aufwachsbedingungen für Kinder, Jugendliche und deren Familien zu bewahren und zu verbessern", so die Gemeindeverwaltung.

 

Eine Anmeldung ist bis zum 3. Mai 2023 möglichst per Mail an Opens window for sending emailjugend(at)uetze.de unter der Angabe von Namen, Kontaktdaten, gegebenenfalls Einrichtung möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Weitere Informationen sind auf der Homepage der Gemeinde Uetze unter Opens external link in new windowwww.uetze.de oder telefonisch unter 05173/970-145 und -101 erhältlich.

 

"Vieles haben wir gemeinsam in den vergangenen Jahren bereits erreicht, wie beispielsweise die Gründung des Sozialfonds Uetze, die Etablierung des 'Gelben Hauses' oder das Entstehen des Bürgervereins 'Allerhand nUetzeliches', aber auch die vielen engagierten Aktionen und täglichen Routinen in unseren Kitas, Grundschulen, an der AWG oder dem Gymnasium, in unseren Kirchengemeinden, beim Sport und vielem mehr… Auch das möchten wir mit aufnehmen und ausgehend von heute konkret schauen, was brauchen wir noch und wie kommen wir dahin? Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung, Ihre Ideen und Anregungen", so die Uetzer Gemeindeverwaltung abschließend.