Burgdorf
Sonntag, 23.04.2023 - 14:01 Uhr

Tennisverein Grün-Gold präsentiert mit Stolz das energetisch sanierte Vereinsheim

Mit dem symbolischen Druck auf den Knopf starteten Ulf Meldau vom RSB, der TVGG-Vorsitzende Thomas Dreeskornfeld und Bürgermeister Armin Pollehn (von links) im Beisein der Vertreter der ausführenden Handwerksbetriebe die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach des Vereinsheimes.Aufn.: Bastian Kroll

EHLERSHAUSEN

Traditionell begeht der Tennisverein Grün-Gold Ramlingen-Ehlershausen die Saisoneröffnung mit einem Tag der offenen Tür für die Mitglieder und Freunde des Vereins sowie Interessierte. Am heutigen Sonntag, 23. April 2023, stand ein "besonderer Tag der offenen Tür" auf dem Programm, wie der 1. Vorsitzende Thomas Dreeskornfeld betonte. Denn mit dem heutigen Tag wurde die energetische Sanierung des Vereinshauses abgeschlossen und mit dem Druck auf den roten Knopf auch die neu installierte Photovoltaik (PV)-Anlage symbolisch in Betrieb genommen.

 

Bei einer Budgetierung von 150.000 Euro hat der Verein am Ende rund 134.000 Euro in das Vereinsheim gesteckt, was die wohl größte Investition in der Geschichte des Hauses war, wie der Vorsitzende betonte.

 

Im März 2021 hatte er erstmalig Kontakt zum Regionssportbund (RSB) aufgenommen, um sich im Rahmen des e.coSport-Projektes um Fördergelder zu bewerben. Es wurde mit einem Energiemanager eine Bestandsaufnahme gemacht und aufgrund dieser die Investitionen geplant: Das Dach musste erneuert werden, die Dämmung ebenso. Zudem wurde das Vereinsheim von konventioneller Beleuchtungstechnik auf LED-Beleuchtung umgestellt.

 

Der Verein hat zusätzlich die Innenräume renoviert, dem großen Clubraum eine neue Einrichtung im Lounge-Stil spendiert und einen Teil der Terrasse überdacht. Die Mitglieder waren nicht weniger stolz als der Vorsitzende auf das Ergebnis der Sanierung. "Es war eine super Zusammenarbeit mit dem Projektteam und den Handwerkern", betonte der Vorsitzende in seinen Begrüßungsworten auf der Anlage, Waldstraße 37 in Ehlershausen. Neben ihm gehörten dem Projektteam Holger Johannesmann als technischer Leiter, der Technikwart Henning Drawer, Energieberater und Architekt Christian Grubert (Vier Linden Architekten & Ingenieure) sowie Reinhard Broy für die PV-Anlage an.

 

Zu den ausführenden Handwerkern wurden Elektriker Karsten Meier von der Firma Schumann+Stender, Daniel und Matthias Laukart vom Handwerkerservice Laukart, Matthias Puchta von der Firma Elektro Denecke und Maler Tomek Zablewski mit einem Geschenk für ihre Arbeit bedacht. "Dass wir unter dem veranschlagten Kostenrahmen geblieben sind, ist vor allem den Handwerkern zu verdanken", betonte der Vorsitzende des TVGG.

 

40 Solarmodule thronen nun auf dem Dach des Vereinsheims, die eine Leistung von 16 Kilowatt peak haben. Da die Anlage schon ein paar Tage angeschlossen ist, konnte Thomas Dreeskornfeld sich auch schon über die Leistung überzeugen: 60 Kilowatt haben wir an guten Tagen erzeugt. Damit der Verein den Strom auch selbst nutzen kann und somit seinen Strombedarf fast autark decken kann, ist ein 10 KW-Speicher verbaut worden.

 

Um die Investition stemmen zu können, kamen Fördergelder vom RSB, dem Landessportbund und der Stadt Burgdorf. Bürgermeister Armin Pollehn ist "dankbar und stolz, dass der Verein so aktiv ist". Denn der Weg gehe zur Klimaneutralität und "ihr setzt es mit ehrenamtlichem Engagement um", so der Bürgermeister. Daher habe die Stadt dieses Projekt auch gerne gefördert. "Das Ehrenamt ist die Stütze der Gesellschaft und setzt sich auf diesem Wege auch für die Zukunft ein", so Pollehn.

 

"Mir geht das Herz auf", freute sich auch Ulf Meldau, Vorstand des RSB. Die Gelder seien sinnvoll eingesetzt und er hoffe, dass das e.coSport-Programm ab 2024 wieder aufleben würde. Die Sanierung beim TVGG sei ein "tolles Beispiel", über das andere Vereine informiert werden sollten.

 

Neben dem sanierten Clubhaus stand aber auch der Tennissport wieder im Mittelpunkt des Tages. Die Kinder spielten ein kleines Turnier aus, es gab Tennis-Ping-Pong und bei einer Tombola gab es allerlei Nützliches rund um den Tennissport zu gewinnen. Auch konnten Interessierte an Schnupperstunden teilnehmen und selbst zum Schläger greifen.

 

Wer sich beim TVGG selbst einmal den Schläger in die Hand nehmen möchte, kann dies in den kommenden sechs Wochen machen. Der Verein bietet jeweils freitags am Nachmittag ein Schnuppertraining für Erwachsene an. Interessierte können an Breitensportwartin Dagmar Hachenberger sich per Mail Opens window for sending emailbreitensportwartin(at)tvgg1968.de wenden. Weitere Informationen zum Verein sind unter Opens external link in new windowwww.tvgg1968.de zu finden.

  2.1 Mb
  2.3 Mb
  2.6 Mb
  658 Kb
  1.3 Mb
  679 Kb
  2.0 Mb
  1.0 Mb
  1.1 Mb
  1.0 Mb
  1.0 Mb
  1.1 Mb
  1.2 Mb
  1.1 Mb
  2.3 Mb
  2.2 Mb
  2.2 Mb
  2.0 Mb
  2.1 Mb
  1.8 Mb