Burgdorf
Sonntag, 23.04.2023 - 15:32 Uhr

Kölner Band "Nina’s Rusty Horns" zeigt sich keineswegs eingerostet

Stimmung gab es mit "Nina’s Rusty Horns" am gestrigen Sonnabend in der Eventlocation B5 in der Braunschweiger Straße in Burgdorf.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Die ungewöhnliche Kölner Band "Nina’s Rusty Horns" trat am gestrigen Sonnabend, 22. April 2023, auf Einladung der Jazzfreunde Altkreis Burgdorf in der Eventlocation B5 in Burgdorf auf. Alles war durch B5-Inhaber Berko Meyer wieder perfekt vorbereitet worden und wurde durch Tanzlehrer Sven Fiete Rensing technisch begleitet.

 

Der Sound der Band ist inspiriert von dem der 1920er Jahre und klingt trotzdem lebendig und zeitlos. Die Stimme von Bandleaderin Nina Lentföhr durchdrang mit einem bluesigen Timbre über einen kleinen Lautsprecher den Saal bis in die letzte Ecke. Die Band spielt ansonsten unplugged aber laut genug, so dass die zahlreichen Tanzpaare am anderen Ende des Studios optimal berieselt wurden.

 

Allerdings sind einige Musiker der Originalbesetzung nicht mehr dabei, wodurch der übliche lässige schlichte Stil etwas verloren geht. Es sind keine "rostigen Hörner" sondern moderne Blasinstrumente, perfekt gespielt. Super Bernies‘s Kornett. Das Line-Up besteht aus Nina Lentföhr (voc), Bernie Schwanitz (tp), Christian Saettele (cl), Martin Henger (g), Peter Kowal (bj, g), Pinguin Moschner (sous) und Christian Nink (d, wb).

 

"Jack, I'm Mellow" und "Let's get drunk and truck" sowie natürlich "I Wish I Could Shimmy Like My Sister Kate" sind Nina’s Songs. Nina’s Moderation informiert nett und ausführlich. Also ein Gig, der dem Publikum gefällt. Daher wurde die Band erst nach Zugaben entlassen.

 

Der Jazzfreunde-Vorsitzende Paul Rohde überraschte die Künstler zu Anfang mit seinem Wunsch, die Band möge mit Musik in den Saal einziehen. Dies wurde zwar zunächst skeptisch gesehen, doch nach kurzer Beratung war klar: sie machen das. Unter Führung von Erika und Maggie mit New Orleans Sonnenschirmen kamen die Musiker zur Bühne. Das Publikum zeigte sich begeistert. Das steigerte sich, als die Band ihren Ausmarsch quer durch den Saal mit "When The Saints Go Marching In" zelebrierte. Der Applaus krönte den Höhepunkt dieses besonderen Gigs.

 

Die Jazzfreunde treffen sich jetzt erst wieder zum Jazz-Frühschoppen am Pfingstmontag, 11 bis 14 Uhr, im Burgdorfer Schlosspark mit den "Jazz’o´Maniacs" aus Hamburg.

  2.0 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  2.3 Mb
  2.2 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  2.2 Mb
  2.1 Mb
  1.9 Mb
  2.5 Mb
  2.2 Mb
  2.1 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb