Burgdorf
Donnerstag, 20.04.2023 - 10:50 Uhr

Chance zur "Drop-In-Taufe" im Rahmen des Tauffestes an der Aue

Spontan und ohne Voranmeldung

Die Burgdorfer Kirchengemeinden laden zum Tauffestes an der Aue ein.Aufn.: Annette Lührs

BURGDORF

"Manchmal denken Menschen schon länger darüber nach, sich taufen zu lassen, haben aber einfach noch nicht die richtige Gelegenheit gefunden. Eine solche Gelegenheit bieten wir bei unserem Tauffest - ganz spontan und ohne jede Voranmeldung", sagt Pastor Valentin Winnen. Im Rahmen eines Tauffestes im Burgdorfer Stadtpark (Nähe Barfußpfad) am Sonntag, 30. April 2023, von 14 bis etwa 16 Uhr können Taufwillige einfach "herein tröpfeln" (drop-in) und sich taufen lassen. Die Idee zur "Drop-In-Taufe" stammt aus Skandinavien und läuft dort bereits seit einigen Jahren erfolgreich. 

 

Und so stehen zum Tauffest fünf Pastorinnen und Pastoren aus den Burgdorfer Kirchengemeinden (St. Pankratius, St. Paulus, Martin-Luther) bereit, um mit Interessierten Gespräche zu führen, einen Taufspruch auszusuchen und dann für die Taufe spontan in die Burgdorfer Aue zu steigen.

 

Die Taufe soll im Rahmen des Tauffestes nämlich nicht unbedingt wie üblich am Taufbecken stattfinden. Stattdessen können Täufling und Täufer über einen Steg samt Leiter in den Fluss steigen, die das THW eigens für diese Gelegenheit aufbauen wird. Für Menschen, die den Fluss dann lieber doch nicht betreten mögen, gibt es aber auch ein klassisches Taufbecken, das mit dem Wasser der Aue befüllt wird. "Die Aue führt aktuell relativ viel Wasser, sodass ich mir schon mal die Neoprenhose zum Taufen bereitgelegt habe", erzählt Winnen. "Zugleich ist so eine Taufe natürlich auch ein Erlebnis, das man nie mehr vergisst", fügt dessen Kollege, Pastor Henrik Heinicke, hinzu.

 

Wer einfach vorbeikommen möchte um sich taufen zu lassen, braucht lediglich einen gültigen Personalausweis. Wer sein Kind spontan taufen lassen will, benötigt die Geburtsurkunde. Zudem muss von den Erziehungsberechtigten eine Einverständniserklärung zur Taufe des Kindes unterschrieben werden.

 

Neben der Möglichkeit für das besondere Tauferlebnis erwartet die Täuflinge und ihre Taufgesellschaften ein Eiswagen, Kuchen, Getränke, eine Station um Wünsche und Gebete in den Himmel schicken zu können und ganz viel Musik. Außerdem ist ein professioneller Fotograph dabei, dessen Fotos im Nachhinein erworben werden können.