Isernhagen
Mittwoch, 19.04.2023 - 16:32 Uhr

Vortrag: Auf einen Kaffee mit Jasper Mevert zum Israel-Palästina-Konflikt

Einführung in die Geschichte und aktuelle Konfliktfelder

ALTWARMBüCHEN

Am Mittwoch, 26. April 2023, lädt der Verein Politik zum Anfassen von 10 bis 12 Uhr zu einem Einführungsvortrag zum Israel-Palästina-Konflikt ein. Dieser richtet sich sowohl an Neugierige als auch an Wissende und soll alle Teilnehmenden unabhängig von ihrem Wissensstand abholen. Veranstaltungsort ist der Demokratielebensraum in der Königsberger Straße 18 in Isernhagen. Der Eintritt ist frei.

 

Der Vortrag soll eine grundlegende Einführung in die Geschichte und Entwicklung des israelisch-palästinensischen Konflikts geben und aktuelle Herausforderungen aufzeigen, die einer Lösung im Wege stehen. Jasper Mevert wird seine Expertise und persönliche Erfahrungen nutzen, um den Teilnehmern einen möglichst hintergründigen Einblick zu bieten.

 

Der Referent Jasper Mevert beschäftigt sich während seines Bachelorstudiums der Politikwissenschaft intensiv mit dem Konflikt. Seine erste Reise in die Region unternimmt er 2017 für sechs Wochen. 2019 folgt eine vierwöchige Studienreise mit ehrenamtlich engagierten Jugendlichen nach Israel und Palästina. 2018 schreibt er seine Bachelorarbeit über die religiösen Framing-Strategien der Hamas. Dies führt ihn schließlich zu seinem Masterstudium der Friedens- und Konfliktforschung in Marburg.

 

Die Veranstaltung ist öffentlich und wird aufgezeichnet. Im Anschluss an den etwa 60-minütigen Vortrag ist Zeit für Fragen und Diskussion vorgesehen.