Wedemark
Mittwoch, 19.04.2023 - 16:35 Uhr

Erstes Parklet in der Wedemark eingeweiht

Ortsbürgermeisterin Jessica Borgas (von links), Melanie Saraval vom Verkehrsdezernat der Region Hannover, Alexandra Vollmer, Konzepterin bei der Identitätsstiftung, und die Wirtschaftsförderin Antonia Hingler am ersten Parklet der gemeinde Wedemark.Aufn.: Gemeinde Wedemark, Ewald Nagel

MELLENDORF

Die Wedemark hat ein Zeichen für die Mobilitätswende gesetzt und das erste Parklet der Gemeinde eingeweiht an der Ecke Hellendorfer Kirchweg / Berliner Straße. Es steht ab sofort allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

 

Für mehr Aufenthalts- und Begegnungsorte in den Kommunen sollen die Ruheinseln sorgen - Parklets sind Stadtmöbel im öffentlichen Raum, die anstelle von geparkten Autos auf Flächen des ruhenden Verkehrs errichtet werden und eine Erweiterung des Bürgersteiges darstellen. Sie sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verkehrswende. Schon kurz nach der Einweihung nutzten die ersten Passantinnen und Passanten die Gelegenheit für eine kleine gemütliche Pause.

 

Das Parklet in Mellendorf ist erst das zweite im Raum Hannover und wurde in Zusammenarbeit mit dem Mobil Netzwerk der Region Hannover umgesetzt. Das aufgestellte Parklet ist mit einer Serviceinsel für kleine, Reparaturen am Fahrrad ausgestattet und liegt besonders günstig am Schulweg zum Campus W. Der Standort wurde gemeinsam mit der Region Hannover abgestimmt und soll die Aufmerksamkeit auf die Nutzung der öffentlichen Flächen als Aufenthaltsraum stärken. Die Region Hannover hat die Station für 12.000 Euro errichtet und stellt das Parklet als Maßnahmenträgerin kostenfrei zur Verfügung. Die Gemeinde ist für die Erhaltung und Pflege der Ruheinsel zuständig.

 

Ortsbürgermeisterin Jessica Borgas freut sich über die Einweihung des Parklets und betont die Bedeutung von solchen Projekten für die Schaffung von lebenswerten Räumen in den Kommunen. Auch Melanie Saraval vom Fachbereich Verkehr der Region Hannover zeigt sich begeistert: "Unser Parkletangebot ist ein erster Schritt, der zeigt, wie wir Straßen als lebenswerte Räume gestalten können". Das Parklet in Mellendorf wurde von der Wirtschaftsförderin Antonia Hingler beantragt und von der Region Hannover gefördert.