Wedemark
Dienstag, 18.04.2023 - 16:52 Uhr

Defibrillator für Abbensen

Ambulanz Service Hannover stellt einen automatisierten externen Defibrillator (AED) für das Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung

Bei der Übergabe (von links): Ortsbürgermeister Frank Gerberding, Alfred Falkenberg (DVV Abbensen), Heiko Wucher (Schützenverein Abbensen) und Philipp Benecke (ASH).Aufn.:

ABBENSEN

Viele öffentliche Plätze und Gebäude sind mittlerweile mit automatisierten externen Defibrillatoren zur Ersten Hilfe bei Herzkammerflimmern ausgestattet. Sie sind so gestaltet, dass Laien damit problemlos umgehen können und stellen eine wertvolle Hilfe beim Kampf gegen den plötzlichen Herztod dar.  

 

In Abbensen gab es ein entsprechendes Gerät bisher noch nicht. Schützenverein und Dorfverschönerungsverein (DVV) Abbensen hatten vor einiger Zeit überlegt, ob es möglich ist ein entsprechendes, etwa 1500 bis 2000 Euro teures, Gerät zu finanzieren und am Dorfgemeinschaftshaus aufzuhängen, dieses Vorhaben aber bisher noch nicht umgesetzt. Dass jetzt der AED doch kurzfristig zur Verfügung steht, ist Philipp Benecke, Mitinhaber der Firma Ambulanz Service Hannover (ASH), zu verdanken. Als er von dem Vorhaben erfuhr, erklärte er sich spontan bereit, ein Gerät zu kaufen und der Dorfgemeinschaft zur Verfügung zu stellen. Benecke: "Ich wohne mit meiner Familie zwar noch nicht lange in Abbensen, aber wir fühlen uns hier bereits sehr wohl. Für mich war es daher Ehrensache, hier zu helfen".

 

Ebenfalls positiv äußerte sich Ortsbürgermeister Frank Gerberding: "Von der Idee bis zur Umsetzung ist alles sehr schnell gegangen, dass spricht für das aktive Dorfleben in Abbensen. Und dass sich ein Sponsor aus dem Ort gefunden hat, ist natürlich besonders schön".

 

Der Standort für den Defibrillator am Dorfgemeinschaftshaus wurde gewählt, weil es sich hier um einen zentralen Platz in Abbensen handelt, auf dem gleichen Gelände befinden sich auch das Feuerwehrhaus und die Kindertagesstätte. 

 

Die Initiatoren hoffen zwar, dass das für jedermann frei zugängliche Gerät nie gebraucht wird, aber für den Fall der Fälle ist jetzt vorgesorgt.