Wedemark
Montag, 17.04.2023 - 15:08 Uhr

12 Frisöre aus der Region boten kostenlose Haarschnitte in Mehrgenerationenhaus an

Zum dritten Mal fand Projekt "Herz & Handwerk" statt

Die Frisöre und ihre Helfer hatten am Ende das Tages 74 Haarschnitte absolviert.Aufn.:

WEDEMARK

Am gestrigen Sonntag, 16. April 2023, fanden sich wieder Friseurinnen und Friseure im Mehrgenerationenhaus Wedemark ein, um Gutes zu tun. Kostenlose Haarschnitte gab es für alle, die sich einen solchen normalerweise nicht leisten können, Wartezeiten hingegen dabei kaum, denn 12 Friseurinnen und Friseure unterstützten das Projekt dieses Mal, so viele wie nie.

 

"Ich bin total glücklich", sagt Initiator Tobias Wiedemann, "und die Menschen die zu uns kommen anscheinend auch". Kaum hat er das gesagt, sitzt auch schon die nächste Person auf seinem Frisierstuhl. Seine Kolleginnen aus "Toby’s Salon" in Brelingen Urte Lübbe und Ina Zawadzki sind an diesem Sonntag ebenfalls ehrenamtlich im Mehrgenerationenhaus. Wiedemann hatte das Projekt im letzten Jahr ins Leben gerufen, schon damals wurde er von Abdulakadir Akko vom Salon "AKKO2" in Mellendorf unterstützt, der auch jetzt wieder dabei war. Petra Alder von "Petra‘s Haarstübchen" in Kleinburgwedel war nun zum zweiten Mal mit von der Partie: "Es macht immer wieder Spaß, das hier ist ein richtig tolles Team". Auch sie hatte mit Isabella Ocker und Manuela Seidel tatkräftige Unterstützung aus ihrem Salon dabei. Aus dem Lehrter Salon "Jenny’s Haarmonie" kam Jenny Schaper extra angereist. Veronika Johns und Gudrun Helmer sind eigentlich schon in Rente du nahmen für Herz und Handwerk ihre Scheren wieder in die Hand und mit Marina Zaolko und Elena Mnoholiet enagierten sich auch dieses Mal wieder Ukrainische Friseurinnen. 

 

Es braucht aber nicht nur Haarexperten um 74 Haarschnitte problemlos über die Bühne zu bringen: 14 weitere Helfer engagierten sich bei der Gästebegleitung, der Kinderbetreuung beim Haare waschen, der Verpflegung oder kümmerten sich um den Materialnachschub. Susanne Wilmes ist eine von ihnen und nicht zum ersten Mal dabei: "Es ist einfach schön, die Menschen gehen hier alle strahlend raus.", sagt sie zwischen zwei Haarwäschen. Heidi Höhn und Jenniet Standvoß betreuen eigentlich immer donnerstags das Café Elternzeit im MGH und waren dieses Mal ehrenamtlich in der Kinderbetreuung unterwegs. "Wir veranstalten mit den Kindern einen kleinen Malwettbewerb", erzählen sie, "die kreativste gemalte Frisur gewinnt. 

 

Beim kostenlosen Kuchenbuffet am anderen Ende des Raumes wurden sich gegenseitig die neuen Frisuren gezeigt, Selfies gemacht und gelacht. Helga Müller und Christiane Falk vom Café Einzigartig sorgten mit der tatkräftigen Unterstützung von weiteren Ehrenamtlichen und noch mehr fleißigen Kuchenspendern für diese Verpflegung. 

 

Auch für Unterhaltung war gesorgt: Max Gremminger und Cedric Beck von SeraxMP sorgten mit musikalischer Untermalung für gute Stimmung und Dave Günther spielte live.

 

Um 18 Uhr war ein langer Tag für alle erfolgreich zu Ende gegangen und Daniel Diedrich, Leiter der Freiwilligenagentur Wedemark, die das Projekt unterstützt, zieht ein durchweg positives Resümee: "So viel ehrenamtliches Engagement zu sehen, ob bei den Kuchenspenden, bei der Gäste- und Kinderbetreuung und natürlich beim Haare schneiden, davon kann man bei einem solchen Projekt nur überwältigt sein. Wir sind allen Helfenden sehr, sehr dankbar und die Gäste natürlich auch". 

 

Für Petra Alder ist klar: "wir brauchen solch ein Angebot auch in Burgwedel". Sie hat bereits das gesamte eingespielte Team aus der Wedemark angesprochen und um Unterstützung gebeten. "Natürlich sind wir dabei" - erklärt Wiedemann und nimmt Petra Alder dafür fest in den Arm. Gemeinsam sind wir 'Herz & Handwerk' - egal wo." Beide starten jetzt mit den Planungen für Burgwedel. 

 

Alle Friseure, die sich in Burgwedel einbringen wollen, können sich bei Petra Alder aus Petra´s Haarstübchen unter Telefon 05139/807480 oder bei Tobias Wiedemann aus Toby´s Salon in Brelingen unter der Rufnummer 05130/9689976 melden.