Burgwedel
Sonnabend, 15.04.2023 - 19:19 Uhr

16 Kinder gründen neue Gruppe der "Kleinlöschmeister Burgwedel" in Thönse

Viele Besucher kamen zum Thönser Feuerwehrhaus anlässlich der Gründung der zweiten Kinderfeuerwehrgruppe der "Kleinlöschmeister Burgwedel".Aufn.: Bastian Kroll

THöNSE

"Ich bin total überwältigt", so Thönses Ortsbrandmeister Ingmar Franke am heutigen Sonnabendnachmittag, 15. April 2023. Denn mit einem solchen Start der neuen Kinderfeuerwehrgruppe in Thönse hatte selbst er nicht gerechnet. Seit dem heutigen Tag sind die "Kleinlöschmeister Burgwedel", dem Burgwedeler Kinderfeuerwehrnachwuchs im Alter von 7 bis 10 Jahren, nicht nur am Standort in Engensen, sondern auch in Thönse vertreten.

 

Rund 60 Kinder tummelten sich zur Gründungsfeier am heutigen Sonnabend rund um das Feuerwehrhaus in Thönse. Denn anlässlich des Starts der Nachwuchsabteilung in Thönse waren auch einige Stationen zum Spielen aufgebaut, die für viel Begeisterung sorgten. So gab es unter anderem Schlauchkegeln, das Löschen am Brandhaus, Vier gewinnt, Malen und Buttons herstellen. 

Kinderfeuerwehrwart Christoph Schöttner zeigte sich ebenso begeistert über die Resonanz: 12 Kinder haben sich als Gründungsmitglieder eingetragen und haben hierfür auch eine Urkunde als Gründungsmitglied bekommen. Vier weitere Kinder gehören ebenso zu diesem Kreis, haben aber das Einstiegsalter noch nicht erreicht und müssen noch etwas warten, bis sie teilnehmen dürfen. Hinzu kommen 10 Kinder, die Schnuppertickets mit nach Hause genommen haben. Sie können sich bei den nächsten beiden Diensten noch überlegen, ob sie sich der Kinderfeuerwehr anschließen möchten.

 

Bei den Gründungsmitgliedern steht dieser Entschluss schon fest. Sie haben ein Einführungspaket bekommen und werden in den kommenden Wochen dann auch ihre eigene Kinderfeuerwehr-Kleidung bekommen. Hierzu geht es dann in die zentrale Kleiderkammer der Stadt Burgwedel, in der auch die "großen" Feuerwehrkräfte ihre Einsatzleitung erhalten.

 

Fünf weitere Betreuer helfen dem Kinderfeuerwehrwart bei der Ausgestaltung der Kinderfeuerwehrdienste, die nun regelmäßig alle zwei Wochen am Dienstag von 17:00 bis 18:30 Uhr stattfinden werden. Start ist am 25. April - weitere Kinder können hierbei ebenso teilnehmen. So stehen Brandschutz & Notruf, Wasserspiele und die Flämmchenabnahme ebenso auf dem Programm wie das Weihnachtsbasteln, Weihnachtsfeier und Ausflüge.

 

Weitere Informationen sind auf der Webseite der Kinderfeuerwehr unter Opens external link in new windowwww.ffw-thoense.de/index.php/nachwuchs/kinderfeuerwehr.

  2.0 Mb
  2.2 Mb
  1.5 Mb
  2.1 Mb
  2.1 Mb
  2.1 Mb
  2.1 Mb
  1.9 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb