Burgdorf
Freitag, 14.04.2023 - 12:27 Uhr

Recken statten Koray Ayar mit Profi-Vertrag aus

Nächstes Eigengewächs in Bundesliga-Kader integriert

BURGDORF

Mit Koray Ayar erhält ein weiteres Eigengewächs einen Profi-Vertrag beim Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf und bleibt dem Verein damit bis mindestens 2025 erhalten. Der Kreisläufer stand im Jahr 2021 gegen den THW Kiel erstmalig bei einem Bundesliga-Spiel im Kader und konnte sich seitdem kontinuierlich weiterentwickeln. Nun wurde der angehende Student mit seinem ersten Profi-Vertrag belohnt und wird ab der kommenden Spielzeit zum festen Kader der Recken gehören. 

 

"Koray hat seinen Wert in den letzten Monaten auf und neben der Platte unter Beweis gestellt. Gerade als wir mit einigen Ausfällen zu kämpfen hatten, war er sofort zur Stelle und hat seinen Willen sowie seine hohe Einsatzbereitschaft damit verdeutlicht. Das sind Tugenden, die wir nach Außen transportieren wollen und unser Team bereichern. Er stellt ein belebendes Element dar und wird uns in Zukunft mit Sicherheit noch viel Freude bereiten", stellt der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen die Fähigkeiten des Eigengewächs heraus.

 

Der Kreisläufer kommt mittlerweile auf 25 Pflichtspiel-Einsätze und konnte im Februar gegen die HSG Wetzlar sein erstes Bundesliga-Tor verzeichnen. Mit seinen Leistungen hat sich Koray Ayar auch in das Sichtfeld der türkischen Nationalmannschaft gespielt und im Oktober letzten Jahres gegen Portugal sein Debüt im Nationaltrikot gegeben. Ganz nebenbei engagiert sich der 23-Jährige als Trainer im Nachwuchs der Recken und ist mit seiner C-Jugend aktuell ungeschlagener Tabellenführer in der Oberliga.

 

"Er arbeitet sehr akribisch und ist mit seiner Einstellung ein absoluter Vorzeige-Sportler. Dazu bringt er Emotionen mit, die im Trainings- und Spielbetrieb immer nützlich sind", sagt Co-Trainer Heidmar Felixson über das Eigengewächs. Der ehemalige isländische Nationalspieler kam durch seine Funktion als Nachwuchskoordinator bereits früh mit Ayar in Kontakt und hat seinen Werdegang stets verfolgt. Zu seinem Engagement im Nachwuchsbereich fügt Felixson hinzu: "Als Trainer bringt Koray enorme Qualitäten mit und ist sehr wissbegierig. Die Spieler folgen ihm und fühlen sich gut aufgehoben. Luft nach oben gibt es immer, aber er hat als Trainer große Möglichkeiten."

 

"Ich bin dem Verein für die Chance sehr dankbar und freue mich auf alles, was jetzt kommt. Für mich geht damit ein riesiger Traum in Erfüllung. Es war immer mein Ziel, bei meinem Jugendverein Profi zu werden und die Farben auf der großen Bühne zu vertreten. Das alles wäre ohne die Unterstützung meiner Familie sicherlich auch nicht möglich gewesen. Ich möchte mit meinem Fleiß und Ehrgeiz Vorbild für alle Spieler der Recken-Schmiede sein und zeigen, dass jeder Traum in Erfüllung gehen kann", drückt Koray Ayar selbst seine Freude über den ersten Profi-Vertrag aus.