Wedemark
Freitag, 14.04.2023 - 09:54 Uhr

Gemeinderat beschließt neuen Leitsatz für Klimaschutz und Energiewende

WEDEMARK

Eine siebte Aussage ergänzt das Leitbild der Gemeinde Wedemark seit der Märzsitzung des Gemeinderates. Der beschloss, den Einsatz für die Energiewende und den Klimaschutz zu einer Grundlage des Handelns von Politik und Verwaltung zu machen.

 

Der Gemeinderat Wedemark hat in seiner vergangenen Sitzung einen wichtigen Schritt für den Klimaschutz und die Energiewende getan: Mit dem Beschluss über die Haushaltssatzung 2023/2024 wurde die Erweiterung des Leitbildes um einen weiteren Punkt festgelegt. Dieser lautet: "Wir setzen die Energiewende um und bringen den Klimaschutz voran." Bürgermeister Helge Zychlinski äußerte sich erfreut über den Beschluss: "Damit haben wir einen wichtigen Schritt gemacht, um das Ziel zu erreichen, die Gemeinde bis 2030 bilanziell klimaneutral zu machen."

 

Die Gemeinde Wedemark sei sich der Bedeutung des Klimaschutzes bewusst und setze sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft ein. Mit dem Beschluss des neuen Leitsatzes werden nun konkrete Maßnahmen zur Umsetzung der Energiewende und des Klimaschutzes in der Gemeinde politisch untermauert. Bürgermeister Helge Zychlinski betont: "Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und werden alles dafür tun, um unsere Gemeinde zukunftsfähig zu halten."