Burgdorf
Donnerstag, 13.04.2023 - 13:21 Uhr

Schwimmabteilung der TSV Burgdorf fordert Schwimmzeiten im Freibad Burgdorf

Schwimmabteilung des Vereins TSV Burgdorf hat seit Juni 2022 durch Umbaumaßnahmen des Hallenfreibads keine Schwimmzeiten

Gespräch vor dem Hallenfreibad (von links): Selda Ovali (Presswartin Schwimmabteilung, TSV Burgdorf), Rüdiger Nijenhof (Ratsmitglied, Regionsabgeordneter, Fraktionsvorsitzender der WGS Freue Burgdorfer), Dirk Bierkamp (Ratsmitglied, Vorsitzender der TSV-Fußballsparte), Gottfried Krauel (Vorsitzender der TSV-Schwimmabteilung) und Dr. Volkhard Kaever (Ratsmitglied, Beigeordneter im Verwaltungsausschuss, Vorsitzender der Wählergemeinschaft).Aufn.:

BURGDORF

Nach der Schließung des Hallen-Freibads Burgdorf durch Umbaumaßnahmen im Juni 2022 musste die Schwimmabteilung des Vereins TSV Burgdorf auf Alternativen zurückgreifen. So trainieren die Mitglieder (anstatt dreimal die Woche) nur noch einmal die Woche auf zwei Bahnen in allen Alters- und Leistungsklassen im Lehrter Schwimmbad. Wenn die Freibadsaison anfängt, weicht die Schwimmabteilung dann aus in das Freibad in Hänigsen, wo Kinder im Alter von 5 aufwärts in einem 50 Meter Schwimmerbecken mit den 12- und 13-jährigen Kindern trainieren müssen. Die zweite Bahn ist für die erwachsenen Schwimmer vorgesehen – auch unabhängig von der Alters- und Leistungsklasse. 

 

Nachdem am 6. April 2023 im Burgdorfer Anzeiger ein Artikel erschien, dass das Burgdorfer Bad in Kooperation mit dem DLRG doch Wasserzeiten im Freibad für die Saison 2023 anbieten wird, sind beim TSV Burgdorf die Gemüter hochgekocht. Der Vorsitzende der Schwimmabteilung, Gottfried Krauel, hat in seiner Mail an den Sportwart des Hauptvereins, Thorsten Volkmann, eindeutige Worte gewählt: "Die fehlende Berücksichtigung bei der Vergabe der Bahnen im Freibad Burgdorf war für uns tatsächlich schon so etwas wie 'ein Schlag ins Gesicht' - nachdem wir in den letzten Jahren trotz der teils monatelangen Schließungen bis an die Grenzen unserer Möglichkeiten alles versucht haben, einen möglichst großen Beitrag zur schwimmerische Ausbildung Burgdorfs Kinder zu leisten. Mit uns hat leider auch keiner aus der Politik gesprochen - von keiner Partei oder Institution." Darüber hinaus berichtete er, dass Schwimmkurse für die ganz Kleinen noch bis Anfang 2022 liefen. Dafür wurden Leistungen aus dem Projekt "Niedersachsen lernt schwimmen" beantragt. Die Nachfrage zur Förderung von Schwimmkursen war aber schon damals so groß, dass die Mittel aufgebraucht waren. Es wurden auch für weitere Projekte Gelder beantragt, aber auch hier ohne Erfolg. 

 

Die Schwimmabteilung sei stets auf der Suche, um den Mitgliedern Möglichkeiten für ein Training anzubieten und das professionell: Seit Ende 2022 hat die Abteilung drei Trainerassistenten und Übungsleiter im Bereich Breitensport Kinder- und Jugendliche ausgebildet. Die Trainer und Übungsleiter haben in den vergangenen Monaten mit teilweise bis zu 20 Kindern auf einer 25-meter-Bahn in Lehrte, samstags von 13 bis 14 Uhr Kindern das Schwimmen beigebracht - in der einzigen Wasserzeit seit dem Ende der Freibadsaison in Hänigsen im September 2022. In Lehrte waren zu der Mittagszeit 5- und 6-Jährige teilweise neben 13- oder 14-jährigen Wettkampfschwimmern im Wasser - weil es eben nicht anders ging. Aktuell verhandelt die Abteilung mit einem privaten Badbetreiber in Hannover um Wasserzeiten - möglicherweise als Lehrschwimmbecken sonnabends von 18 bis 19 Uhr. Frühere Zeiten oder Zeiten an Werktagen stehen auch dort nicht zu Verfügung.

 

Gottfried Krauel ergänzte noch: "Mir ist es schleierhaft, warum der Schwimmsport in Burgdorf ausgerechnet 101 Jahre nach Gründung unseres Vorgängervereins von 1922 so sehr aus dem Blick aller Verantwortlichen geraten zu sein scheint. Schwimmen ist Kulturgut. Schwimmenlernen ist Daseinsvorsorge. Und das Schwimmenlernen hört bekanntlich auch nicht am Ende eines 'Seepferdchenkurses' auf."

 

Umso mehr freut sich der Verein, dass Rüdiger Nijenhof von der Unabhängigen Wählergemeinschaft WGS FreieBurgdorfer den Hilferuf von Gottfried Krauel ernst genommen und ein kurzfristiges Gespräch am Ostermontag, 10. April 2023, angeboten hat. Bei dem Termin vor dem Hallenfreibad in Burgdorf haben Gottfried Krauel und Selda Ovali, Presswartin der TSV-Schwimmabteilung, die aktuelle Situation dargelegt und haben "sehr viel Verständnis für die Situation" seitens Rüdiger Nijenhof (Ratsmitglied, Fraktionsvorsitzender), Dr. Volkhard Kaever (Ratsmitglied, Beigeordneter im Verwaltungsausschuss, Vorsitzender der Wählergemeinschaft), Dirk Bierkamp (Ratsmitglied, Vorsitzender der TSV-Fußballsparte) erhalten, aber "auch Bewunderung, dass die Mitglieder trotz dieser schwierigen Situation dem Verein größtenteils erhalten geblieben sind", teilt Selda Ovali mit.

 

Im nächsten Schritt will Rüdiger Nijenhof einen offenen Brief mit einer Anfrage für Wasserzeiten an Bürgermeister Armin Pollehn und an den Geschäftsführer der Hallenfreibads Burgdorf (Wirtschaftsbetriebe Burgdorf GmbH), Frank Jankowski-Zumbrink, richten. "Wir hoffen, dass dieser Brief Früchte trägt und die Schwimmabteilung im Schulterschluss mit dem DLRG und den Grundschulen gemeinsam dafür sorgen können, dass wir den Kindern aus Burgdorf und Umgebung wieder ausreichend Schwimmangebote zur Verfügung stellen können", teilt Selda Ovali mit.