Isernhagen
Donnerstag, 13.04.2023 - 15:16 Uhr

Mitmachaktion: Gestaltung des Demokratieregals in der Gemeindebücherei Isernhagen

Am Samstag, 22. April 2023, 11 Uhr: Bücherregal und Partizipation? Wie funktioniert das?

ALTWARMBüCHEN

In Isernhagen entsteht partizipativ ein Demokratieregal, in dem verschiedene Titel zu gesellschaftlich relevanten Themen wie Vielfalt, Inklusion, Toleranz, Gender und Diversity zusammengestellt und ausgeliehen werden können. Kinder und Jugendliche entscheiden über die Auswahl der Bücher.

 

Dazu laden die Gemeindebücherei Isernhagen und die Partnerschaft für Demokratie Isernhagen am Sonnabend, 22. April 2023, von 11:00 bis 12:30 Uhr vor allem Kinder und Jugendliche zu einem exklusiven Tag in die Bücherei, Bothfelder Straße 26in Altwarmbüchen. ein.Eltern, Erziehungsberechtigte und Pädagogen sind ebenfalls willkommen,

 

Jugendliche des Jugendforums haben in Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei im Vorfeld 70 Titel, sowohl Belletristik als auch Sachbücher, zu gesellschaftlich relevanten Themen ausgewählt. Anhand von Beispielexemplaren können sich die Teilnehmer ein Bild von den ausgewählten Büchern machen und dann 50 Titel auswählen. Diese werden dann für die Gemeindebücherei angeschafft und stehen im Demokratieregal allen Interessierten zur Ausleihe zur Verfügung. Das Regal wird abwechselnd in der Bibliothek des Schulcampus und in der Gemeindebücherei stehen.

 

Neben der Auswahl der Titel geht es an diesem Tag auch um die Gestaltung des Demokratieregals. Kinder und Jugendliche sind eingeladen, sich künstlerisch zu betätigen. Das Regal soll Werte wie Toleranz und Vielfalt fördern, die für ein respektvolles Miteinander in unserer Gesellschaft notwendig sind. Durch die Vielfalt der Bücher wird ein breites Spektrum an Wissen vermittelt und unterschiedliche Perspektiven aufgezeigt. Auch die Sensibilisierung und Sichtbarmachung von unterrepräsentierten gesellschaftlichen Themen wird unterstützt.

 

Die Partnerschaft für Demokratie Isernhagen im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" führt Projekte in der Gemeinde Isernhagen durch, die Demokratie fördern, Vielfalt gestalten und Extremismus vorbeugen. Darüber hinaus hat die Partnerschaft die Funktion, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft zu vernetzen.