Burgdorf
Dienstag, 11.04.2023 - 12:23 Uhr

Friedel Hoppe wird für 80-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet

Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer (links) und Ortsbrandmeister Florian Bethmann (rechts) überreichten Friedel Hoppe die seltene Ehrung für 80-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.Aufn.:

BURGDORF

Burgdorfs Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer und der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Burgdorf, Florian Bethmann, besuchten vor Kurzem den Alterskameraden Friedel Hoppe, um diesen die außergewöhnliche und auch seltene Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes für 80-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr überreichen zu dürfen. 

 

Friedel Hoppe trat im Jahr 1941 in die Feuerwehr ein und hatte einen Großteil seiner ersten Einsätze nach verschiedenen Bombenangriffen im gesamten Kreis Burgdorf.  Durch seine lange Mitgliedschaft hat er die rapiden Änderungen der Feuerwehrtechnik über die Jahrzehnte selbst miterlebt. Sehr zukunftsgerichtet brachte er sich somit als Gründungsmitglied einer der bundesweit ersten Tauchergruppen in einer Freiwilligen Feuerwehr ein und hat damit wegweisende Arbeit geleistet.

 

Auch neben seiner Tätigkeit in der Feuerwehr brachte er sich aktiv in der Stadtgeschichte ein. Er selbst ist ebenso bei den Burgdorfer Schützen ein langjähriges Mitglied, bei denen sein Sohn Jörg Hoppe auch heute noch Vorsitzender ist.

 

Als ehemaliger Kriegsgefangener war ihm die Erinnerung und Abwicklung der Thematik ein eigenes Anliegen.

 

Die Ehrung für 80 Jahre ist die höchst mögliche Ehrung, die vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen aktuell in Hinsicht auf langjährige Mitgliedschaft verliehen wird. Von dieser Zeit hat Friedel Hoppe rund 50 Jahre in der Einsatzabteilung seinen Dienst an der Gesellschaft geleistet, wofür mit der Ehrung nur ein Teil der angemessenen Wertschätzung gezeigt werden konnte.