Burgdorf
Sonntag, 09.04.2023 - 12:48 Uhr

Zufriedene Gesichter nach den Winterpunktspielen beim Tennis-Club Grün-Gelb Burgdorf

Das Damenteam hielt die Klasse im Bezirk.Aufn.:

BURGDORF

Die Winterpunktspielsaison der Damen und Herren ist beendet und beide Teams des Tennis-Clubs Grün-Gelb Burgdorf können mit den Ergebnissen mehr als zufrieden sein.

 

In der Bezirksklasse war gleich das erste Spiel für die Damenmannschaft von Jana Reimer extrem wichtig, denn bei TG Hannover wollte und musste man was mitnehmen, wenn man die Liga halten wollte. Und nur das war das Ziel der jungen Burgdorferinnen. Voll konzentriert gingen die Grün-Gelben ins Spiel und sorgten für ein dickes Ausrufezeichen: ohne Satzverlust holten Kerstin Rehberg, Fiona Übermuth, Sarah Brähler und Carla Voigt Einzel wie Doppel und somit zwei Punkte bei dem 6:0-Auswärtssieg. 

 

Auch wenn die anderen Punktspiele meist äußerst knapp an die Gegnerinnen gingen, urteilt der Verein: Diese Mannschaft hat eine positive Zukunft vor sich. Die Mischung aus Jugendlichen und Erwachsenen Spielerinnen harmoniere gut. Das regelmäßige Mannschaftstraining bei Clubtrainer Malte Diers mache sich bemerkbar und künftig sollen weitere Nachwuchsleute eingebaut werden, wie Diers anmerkte. "Es stehen schon weitere Talente bereit, die künftig nach und nach rangeführt werden sollen", so Diers. Ziel ist es, eine 1. Damenmannschaft zu etablieren, die langfristig auch den Blick in die oberen Ligen richten soll. "Eine 2. Damenmannschaft wäre hier ein guter und wichtiger Unterbau, um die Nachwuchsleute einzubauen", schaute Diers in die Zukunft. Klassenerhalt geschafft, Ziel erreicht, so lautete das kurze Resümee der 1. Damenmannschaft.

 

Den Plan, den die Damen verfolgen, haben die Herren bereits umgesetzt. In diesem Bereich hat der Verein bereits zwei Mannschaften. Eine spielt in der Verbandsklasse, die andere in der Regionsklasse. Zusammen trainieren werden sie künftig dennoch, denn auch hier gilt: die Nachwuchskräfte sollen möglichst gefördert und gefordert werden. Gefordert wurden die jungen Herren bei den Winterpunktspielen. Drei deutliche Siege kamen in den ersten drei Spielen heraus. Im Spitzenspiel gegen den VfL Uetze reichte es zu einem Unentschieden. Das letzte Spiel wurde schlussendlich knapp verloren. Am Ende langte es ganz knapp nicht für den Aufstieg und die Mannschaft belegte den 2. Tabellenplatz im Endtableau. Trainer Diers, der die Spiele verfolgte, sprach von einem wichtigen Lernprozess. Teile der Mannschaft haben das erste Mal im Herrenbereich mitgespielt und waren aufgrund ihres jungen Alters bisher nur im Jugendbereich aktiv gewesen. "Es war das Ziel, dass die Nachwuchsleute ihre Erfahrungen sammeln und nicht die gestandenen Spieler mit einer einstelligen LK die Kohlen aus dem Feuer holen", resümierte der Clubtrainer. 

 

Einmal Klassenerhalt im Bezirk, einnmal ein zweiter Tabellenplatz in der Region. "Die gute Nachwuchsarbeit trägt ihre Früchte und im Sommer ist vielleicht schon der nächste Schritt möglich bei den Grün-Gelben Youngsters", so der Verein abschließend.