Burgdorf
Sonnabend, 08.04.2023 - 12:14 Uhr

Wildbiene des Jahres am Bösselberg: Exkursion zu den artenreichen Sand-Trockenrasen

Eine Frühlings Seidenbiene.Aufn.:

BURGDORF

Am Sonntag, 16. April 2023, laden Naturschützer zu einer Exkursion am Bösselberg in Burgdorf statt. Dabei wird auch nach der diesjährigen Wildbiene des Jahres, der Frühlings-Seidenbiene, Ausschau gehalten.

 

Diese Wildbiene baut auch auf den Trockenrasen am Bösselberg ihre Nester im sandigen Boden. Nahrung findet sie fast ausschließlich auf Weiden, die in ganz der Nähe an der Aue wachsen. Eng mit ihr verbunden kommt auch die Riesen-Blutbiene dort vor. Was beide Arten miteinander zu tun haben, vieles über andere Insekten und Pflanzen sowie den Pflegearbeiten auf den Flächen erfahren die Teilnehmer auf der Exkursion.

 

Seit vergangenem Jahr ist die "Arbeitsgemeinschaft Biotoppflege Bösselberg" ehrenamtlich aktiv, um die verbleibenden Trockenrasen am Bösselberg zu revitalisierten. Seit Kurzem sind die wertvollsten Flächen nun auch als gesetzlich geschützte Biotope gesichert.

 

Start ist um 10 Uhr an der Bushaltestelle am Stadtfriedhof Burgdorf. Die Exkursion dauert etwa 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Weitere Informationen gibt Hans-Jürgen Sessner per Mail an Opens window for sending emailH.J.Sessner(at)t-online.de und unter der Rufnummer 05136/83443.