Uetze
Sonntag, 02.04.2023 - 13:28 Uhr

Heimatbund zeigt Ausstellung im Uetzer Rathaus

Das Foto "Winterzauber bei Benrode" ist ebenfalls in der Ausstellung zu sehen.Aufn.:

UETZE

Die Fotogruppe des Uetzer Heimatbunds stellt erstmals Arbeiten im Rathaus in Uetze, Marktstraße 9, aus. Sie plant die Eröffnung der Fotoausstellung mit dem Titel "Die Fuhse - Ein Fluss gestern und heute" für Donnerstag, 13. April 2023, 18.30 Uhr.

 

Während der Vernissage stellt die Leiterin der Fotogruppe, Sonja Trautmann, die Bilderschau vor. Bürgermeister Florian Gahre spricht ein Grußwort. Friedrich-Wilhelm Schiller, Pressewart des Heimatbunds, erläutert in einem Vortrag die geschichtliche Bedeutung der Fuhse für die Ortschaft Uetze.

 

Die Fotogruppe zeigt aktuelle Fotos, die sie selbst gemacht hat, und historische Aufnahmen aus dem Vereinsarchiv. Zum Beispiel werden die Fuhse in der Herrschaft, Enten im Fuhse-Park, der Steg nahe der Wolfsförder Mühle, die abgerissene Hamannsche Brücke und ein altes Foto der Eltzer Mühle zu sehen sein.

 

Die Ausstellung "Die Fuhse - Ein Fluss gestern und heute" ist ein Beitrag der Heimatbund-Fotogruppe zum Jubiläumsjahr "1000 Jahre Uetze". Interessierte können sich die Schau während der Öffnungszeiten des Rathauses anschauen. Die Bilder werden dort voraussichtlich bis Ende Mai hängen.