Region Hannover
Freitag, 31.03.2023 - 13:49 Uhr

Regionspräsident begrüßt Entscheidung des Bundesrats zum Deutschlandticket

Arbeiten für Einführung der 365-Euro Variante für Job- und Sozialtickets in vollem Gange

REGION

Regionspräsident Steffen Krach begrüßt die Entscheidung des Bundesrats, das Deutschlandticket einzuführen. Am Freitag hat nach dem Bundestag auch der Bundesrat der Einführung eines bundesweit gültigen Nahverkehrstickets zum monatlichen Abo-Preis von 49 Euro zugestimmt.

 

"Ich bin froh, dass wir nun die finale Planungssicherheit haben, die wir für die Einführung brauchen. Der GVH arbeitet bereits seit Wochen daran, dass wir das Ticket auch entsprechend schnell in der GVH-App und auf analogen Vertriebswegen anbieten können. Gleichzeitig haben wir bereits zahlreiche Firmen angeschrieben, um sie über das 365-Euro-Jobticket zu informieren. Ich bin sicher, dass viele Menschen in der Region Hannover davon Gebrauch machen werden. Mein Dank geht jetzt aber zunächst einmal an die Entscheider*innen von Land und Bund, die diese Ticket-Revolution möglich gemacht haben."

 

Hintergrund ist die Entscheidung der Regionsversammlung, eine 365-Euro-Variante des Deutschlandtickets als Job- oder Sozialticket anzubieten. Voraussetzung für das vergünstigte Jobticket ist, dass sich die Betriebsstätte des Arbeitgebers in der Region Hannover befindet. Das Jobticket ist bereits für Unternehmen ab einer angestellten Person verfügbar. Beim Sozialticket Hannover bezuschusst die Region Hannover den Differenzbetrag zum Jahresbeitrag von 365 Euro. Zielgruppe für das Ticket sind Menschen, die aktuell die S-Karte der Region erhalten - zuletzt rund 147.000 Menschen, die hierzu auch von der Region Hannover angeschrieben wurden.

 

Steffen Krach betont: "Wir haben hier nicht weniger als ein Mammut-Projekt, das wir gemeinsam mit dem GVH in kürzester Zeit auf die Beine stellen. Da kann es vorkommen, dass es an der ein- oder andere Stelle haken wird. Aber wir sind vorbereitet und werden alles daransetzen, dass so viele Menschen wie möglich ab Mai für 365 Euro fahren können."