Burgdorf
Donnerstag, 30.03.2023 - 11:22 Uhr

Jazzfreunde gehen mit Optimismus ins zweite Halbjahr

Der Vorstand wurde einstimmig bestätigt.Aufn.:

BURGDORF

Der Kulturverein Jazzfreunde Altkreis Burgdorf geht mit Optimismus ins zweite Halbjahr. Nach einigen negativen Erfahrungen in 2022 konnte wieder mit viel Glück und dank guter Beziehungen ein herausragendes Programm erstellt werden. Das erklärte Vorsitzender Paul Rohde während der Jahreshauptversammlung im Stadthaus. Sieben neue Mitglieder sind im vorigen Jahr hinzugekommen.

 

In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte Rohde an Probleme mit einigen Bands in der Corona-Zeit. Und er lobte den kurzfristigen Einsatz von Ersatzbands. Manche Bands stellen inzwischen Gagenforderungen, die zwar der Höhe nach angemessen seien, aber die zur Realisierung notwendigen Eintrittspreise würden nicht akzeptiert. Das finanzielle Risiko liege einzig beim Veranstalter. Schon bisher sei jeder Gig ein Verlustgeschäft gewesen, wenn er nicht ausverkauft war. Rohde: "Es ist hier auf dem flachen Land bei einem völlig maßlosen und durch hohe Sponsorengelder erst möglichen Kulturangebot schwer, genügend Publikum für unsere Musik zu bekommen."

 

Die Fans sind inzwischen eine Spitzenqualität gewöhnt, die kaum noch zu bezahlen ist. Zudem gibt es von Juli bis September dank großzügiger Sponsoren in der Region kostenlose Open-Air-Konzerte "Warum soll da ein hoher Eintrittspreis in den Clubs gelöhnt werden?" fragt Rohde.

 

Höhepunkte in 2022 waren das Blues-Festival zu Pfingsten mit internationaler Prominenz, das ausverkaufte Boogie-Festival mit der Creme deutscher Boogie-Pianisten und das Konzert des Pasadena Roof Orchestra. 2023 begann mit der Traditionsveranstaltung Kohl & Jatz in der Eventlocation S5 in Hänigsen mit der Hamburger Band Skiffle Track. Ein unerwartet großer Erfolg gelang mit dem Rock´n´Roll-Gig von Buddy & The Cruisers. 160 Fans und 30 Tanzpaare waren aus allen Himmelsrichtungen angereist und bedachten die Band mit stehenden Ovationen.

 

Das machte Mut, für 2023 große Profi-Namen zu verpflichten wie Allotria Jazz Band, München, Joe Wulf & The Gentlemen Of Swing, Lenard Streicher, Berlin, oder Joe Pentzlin & Gregor Kilian. Und neu in der Region Hannover Nina’s Rusty Horns, Köln, am 22. April in der Eventlocation B5. Der komplett einstimmig bestätigte Vorstand besestehend aus Paul Rohde, Andreas Fehér, Walter Vierke und Magitta Rohde, hofft, dass sein Angebot besonders auch bei den Burgdorfern Zuspruch findet.

 

Bei den Finanzen konnte Rohde vorsichtige Entwarnung geben. Zwar wurde wieder ein Verlust eingefahren, der durch ein Polster aufgefangen wurde, dennoch wurde das von den Kassenprüfern Uwe Görlich und Toska Richter attestierte Zahlenwerk wie in den vergangenen Jahren nicht beanstandet. Auf Vorschlag eines Mitgliedes wird die Einführung einer VIP-Card geprüft.