Burgdorf
Mittwoch, 29.03.2023 - 16:24 Uhr

Burgdorfer Freibadsaison startet am 1. Mai - Sanierung des Hallenbades verzögert sich

Ausschreibungs- und Lieferengpässe bringen Sanierungsarbeiten am Hallenbad in Verzug

Ralf Beer (links) und Frank Jankowski-Zumbrink vor dem bereits fast vollständig gereinigten Freibad-Kombibecken. Noch tummelt sich ein Stockenten-Pärchen in dem Regenwasser im Hintergrund.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Die gute Nachricht vorweg: Alle Mitarbeiter des Hallenfreibads Burgdorf sind fleißig dabei, das Freibad so vorzubereiten, dass die kleinen und großen "Wasserratten" am Montag, 1. Mai 2023, von 9.00 bis 18.30 Uhr, in die Sommersaison 2023 starten können. Dann werden die Hecken geschnitten, das Becken gereinigt sowie fünf neue Strohsonnenschirme aufgestellt worden sein. Darüber hinaus werden den Badegästen 16 Sonnenliegen auf der großen Wiese angeboten. 

 

Weniger gute Nachrichten gibt es zu den aufwändigen Sanierungsarbeiten am Hallenbad. Zwar sind die verschiedenen Gewerke bereits seit Längerem beauftragt, aber durch hin und wieder fehlende Fachkräfte sowie Ausschreibungs- und Lieferengpässen bei den Betrieben sind kostenerhöhende Verzögerungen leider hinzunehmen. So stellten Schwimmmeister und Betriebsleiter Ralf Beer sowie Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Jankowski-Zumbrink dem AltkreisBlitz den momentanen Status der Freizeitanlage am heutigen Mittwoch, 29. März 2023, dar.

 

Die Sanierungsarbeiten im Hallenbad laufen derzeit auf vollen Touren. So wurden beispielsweise die Sanitäranlagen abgerissen und komplett neu errichtet. Im Zuge dieser Maßnahmen wurden parallel die Decken und Lüftungskanäle in allen Räumen (Duschen, Umkleide, Kassenbereich und Bistro), außer der Schwimmhalle, erneuert und die alte Stromversorgung gegen eine neue ausgetauscht.

 

Für den Spaßbereich ist eine neue spektakuläre Rutsche vorgesehen, die von innen nach außen führt und dann wieder in die Halle mit separatem Auffangbecken reinkommt. "Ein eventueller Verzug bei der niederländischen Firma, die solche Rutschen baut, bereitet uns noch ein wenig Sorgen", so Frank Jankowski-Zumbrink.

 

"Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, werden wir den Schulen, Vereinen und den Burgdorfer Badegästen das Hallenbad wieder das ganze Jahr zur Verfügung stellen. Wann dieses allerdings sein wird, können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht genau sagen", erklärten Beer und Jankowski-Zumbrink.  Sollten keine weiteren zeitlichen Verschiebungen mehr auftreten, könnte die Wiederinbetriebnahme zwischen Juni und Juli 2023 liegen. 

 

Die Wassertemperaturen im Freibad betragen im Kombibecken 22 Grad Celsius sowie im Baby- und Planschbecken 26 Grad Celsius. Den Schulen und Vereinen werden im Freibad bis zur endgültigen Fertigstellung des Hallenbades vier Bahnen zur Verfügung gestellt. Dann ist der öffentliche Badebetrieb von 8 bis 13 Uhr nur eingeschränkt möglich.

 

Die Öffnungszeiten des Burgdorfer Freibades ab 1. Mai 2023: Montags bis freitags von 6 bis 20 Uhr sowie sonnabends und sonntags von 9.00 bis 18.30 Uhr.

  1.1 Mb
  1.8 Mb
  2.1 Mb
  1.5 Mb