Burgwedel
Sonntag, 26.03.2023 - 18:21 Uhr

Mehr als 50 Müllsäcke: Erfolgreicher Abschluss der Fuhrberger Rausputzaktion von aha

Die fleißigen Sammler der Fuhrberger Müllsammelaktion.Aufn.:

FUHRBERG

Nachdem die gemeinsame Müllsammelaktion, die den Abschluss der Fuhrberger Sammel-Woche bildet, wetterbedingt verschoben werden musste, fand am gestrigen Sonnabend, 25. März 2023, die nachgeholte Mullsammel-Aktion statt. 

 

Los ging es um 11 Uhr, mit bangem Blick zum Himmel, doch das Wetter hielt. Treffpunkt war in der Eschenstraße beim stellvertretenden Ortsbürgermeister Stephan Mithöfer. Bernd Hornbostel lud einen Teil der Sammel-Trupps auf sein Treckergespann und brachte sie an die Müll-Hotspots an die Wasserwerkstraße und zum Kahlsweg. Die weiteren Trupps verteilten sich an die weiteren Ortsränder von Fuhrberg.

 

Viele Kinder beteiligten sich an der Aktion, um den von den Erwachsenen in die Natur geworfenen Müll einzusammeln. Insgesamt wurden mehr als 50 Müllsäcke prall gefüllt. Zusätzlich fanden die Helfer neben vielen Plastikfolien aus der Landwirtschaft auch Leuchtstoffröhren, Auto- und Treckerreifen, sowie Lebensmittelverpackungen. Zudem wurden vier illegale Müllhalden entdeckt, die an den Abfallentsorger aha gemeldet wurden.

 

Als Dankeschön gab es im Anschluss eine von Mithöfer spendierte warme Suppe, die bei allen sehr gut ankam. Am Ende stand fest: Auch im März 2024 wird es wieder eine Müllsammelaktion geben.

 

"Es bleibt die Hoffnung, dass die neue Generation, die sich jetzt schon an der Müllbergung beteiligt, künftig mit der Natur achtsamer umgeht und irgendwann mal kein Müll mehr in der Landschaft liegen wird", so der stellvertretende Ortsbürgermeister.

  370 Kb
  351 Kb