Burgwedel
Dienstag, 21.03.2023 - 16:47 Uhr

Volker Speckmann zum Ehrenmitglied des Schützenvereins Kleinburgwedel ernannt

Blick zurück auf ein erfolgreiches Jahr nach Corona

Volker Speckmann (links) wurde durch den Vorsitzenden Nick Bienio zum Ehrenmitglied ernannt.Aufn.: Thomas Fischer

KLEINBURGWEDEL

Traditionsgemäß begann die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Kleinburgwedel mit einem Ständchen des Spielmannszugs. Der 1. Vorsitzende Nick Bienio konnte 70 Mitglieder sowie den Ortsbürgermeister Lars Wöhler, den Ortsbrandmeister Florian Leisenberg, seinen Stellvertreter Jens Saupe, den Ehrenortsbrandmeister Walter Sonnefeld, den 1. Vorsitzenden vom Schützenverein Zentrum Engensen, Olav Lahmann, die Musikzugführerin Anke Wöhler-Saupe, Pastor Jens Blume, das Ehrenmitglied Rüdiger Mente, den Ehrenschießwart Dieter Lindemann und die anwesenden Majestäten begrüßen.

 

Nach der Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung sowie der Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde das Protokoll der Herbstversammlung verlesen und einstimmig mit einer Änderung genehmigt. Nick Bienio berichtete von einem arbeitsintensiven aber harmonischen Jahr und von einem sehr gut besuchten Schützenfest zu Pfingsten. Der Festwirt, die Schausteller und der Schützenverein waren zufrieden.

 

Danach folgten die Berichte der einzelnen Abteilung. Die Schießsportleiterin Kerstin Sonnefeld erwähnte, dass bei den diversen Meisterschaften und Wettkämpfen bei 81 Starts zahlreiche gute Platzierungen erreicht wurden. Der Schatzmeister Kevin Reinecke berichtete, dass der Verein gut aufgestellt ist und der Verein zurzeit 325 Mitglieder hat und somit einen Zuwachs von acht Mitgliedern verzeichnen konnte.

 

Der 1. Kassenprüfer Marco Heller stellte eine ordentliche und nicht zu beanstandende Kassenführung fest und bat um die Entlastung des Vorstands. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

 

Vor der Pause erfolgten noch die Pokalvergabe und der Ehrentanz der Winterkönigin. Winterkönigin 2023 wurde Lisa Speckmann vor Dieter Lutze und Jens Lindemann. Der Bohle Pokal ging an Ellen Speckmann und den Heitmüller Pokal konnte sich Iwona Wöhler sichern.

 

Satzungsgemäß erfolgten in diesem Jahr die Neuwahlen der Stellvertreter. Die 2. Vorsitzende Corinna Stöckmann wurde in ihrem Amt bestätigt, dass sie schon seit der Herbstversammlung kommissarisch inne hatte. In ihrem Amt bestätigt wurde die stellvertretende Schriftführerin Katrin Schiermann, der stellvertretende Schießsportleiter Jens Lindemann, die stellvertretende Jugendleiterin Marion Follmann. Neu in den Vorstand gewählt wurden als stellvertretende Damenleiterin Lisa Speckmann, als stellvertretende Schatzmeisterin Iwona Wöhler und als stellvertretende Damenschießsportleiterin Inga Sonnefeld.

 

Eine besondere Ehre erhielt Volker Speckmann für seine langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten als Vorsitzender. Er wurde von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Marion Follmann erhielt für ihren 3. Platz bei den Landesverbandsmeisterschaften 2022, in der Disziplin 50 Meter Kleinkaliber Auflage, die Bronzemedaille. Ein besonderer Dank und ein kleines Präsent ging auch an Jens Saupe und Torsten Thies die über viele Jahre sich aktiv um das Scheibenannagel beim Schützenfest gekümmert haben.

 

Das Schützenfest 2023 wird wie bisher zu Pfingsten, vom 26. bis 28. Mai, gefeiert. Im Rahmen des Königsschießens im April und Mai wird es wieder ein Preisschießen geben. Für jeden Satz, 5 Schuss zu 5 Euro, und für jede "10" gibt es ein Los. Am Pfingstsamstag ab etwa 16:30 Uhr findet zusätzlich ein Losverkauf im Festzelt statt. Die Verlosung der Preise findet dann um etwa 18 Uhr auf dem Festzelt statt.

 

Am 16. und 18. April findet das Schießen um den Dorfpokal statt. Alle Bürger aus Kleinburgwedel sind eingeladen, einmal ihre Treffsicherheit beim Schießen zu erproben. Mehr Infos zum Schützenfest und zum Schießen auf die Scheiben und Pokale finden Sie unter Opens external link in new windowwww.schuetzenverein-kleinburgwedel.de.