Uetze
Montag, 20.03.2023 - 11:49 Uhr

Sportringvorstand im Amt bestätigt

UETZE

Nach nunmehr drei Corona-Jahren konnte der Sportring Uetze seine Frühjahrstagung durchführen. Neben zahlreichen Vereinsvertretern konnte der Vorsitzende, Herwig Bauschmann, unter anderem auch Carsten Elges vom Regions-Sportbund begrüßen. Nach dem Bericht des Kassenwarts standen Neuwahlen an. Ins Amt gewählt wurden: Herwig Bauschmann (Vorsitzender), Ulrike Ruth (stellvertretender Vorsitzende), Manfred Krüger (stellvertretender Vorsitzender Finanzen), Bettina Kiesewetter (stellvertretende Vorsitzende Veranstaltungen).

 

In seinem Vorstandsbericht ging Bauschmann unter anderem auf Online-Tagungen, Verteilung von Desinfektionsmitteln, Besuche von Hauptversammlungen und weiteres ein. 

 

Auch bisherige Anträge an den Rat wurden besprochen. Überrascht waren die Mitglieder von der Nachricht, dass bereits seit dem 1. November 2022 im Rathaus die Funktionsstelle "Ehrenamtsbeauftragter" auf Antrag vom Sportringvorstand geschaffen worden war. "Das ist eine gute Sache", betonte Bauschmann, "die Stelle ist gut besetzt und Hilfe für Ehrenamtliche ist in der heutigen Zeit, wo wir von Vorschriften nur so geplagt werden, unbedingt geboten. Wir brauchen den Ehrenamtsbeauftragten als Mittler zwischen Verwaltung, Politik und Ehrenamtlichen, egal ob vom Verein, Theater, Chor, Kirche, Feuerwehr, Rotes Kreuz usw." Die "Sportanlagenverträge" wurden kurz angesprochen, ebenso Änderungen bei Mindestlohn, Freibeträge Übungsleiter, Mittelverwendungsgrenze und weiteres.

 

Die Sportförderrichtlinie und Hallengebühren waren auch Themen der Versammlung. Hierzu will der Sportringvorstand neue Anträge an den Rat stellen hinsichtlich Zuschusshöhe, Umsatzsteuer, Hallengebühren und 4-Mannschaftenregelung.