Uetze
Montag, 20.03.2023 - 14:23 Uhr

106 Alarmierungen: Ortsfeuerwehr Uetze schaut auf ein "sehr einsatzreiches Jahr" zurück

Martin Wrensch wurde für seine 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr durch Brandschutzabschnittsleiter Tobias Jacob (links) ausgezeichnet.Aufn.: Bastian Kroll

UETZE

Hinter den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Uetze liegt ein "sehr einsatzreiches Jahr", wie Ortsbrandmeister Florian Schernich seinen Jahresbericht einleitete, den er zusammen mit Stellvertreter Benjamin Claaßen am gestrigen Sonnabend, 18. März 2023, während der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr präsentierte. 

 

Rund 100 Gäste konnte der Ortsbrandmeister begrüßen. Nach der Premiere im Sommer vergangenen Jahres fand die Versammlung nun zum 2. Mal in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses statt. Unter den Gästen konnten der stellvertretende Bürgermeister Werner Hübner, Ortsbürgermeister Hartwig Schumacher, Gemeindebrandmeister Uwe Richter und sein Stellvertreter Jens Blenk, Brandschutzabschnittsleiter Tobias Jacob sowie Ehrenortsbrandmeister Karl-Heinz Ellebracht wie auch die Aktiven, Mitglieder der Altersabteilung, Förderer und die Ortsbrandmeister aus Dedenhausen und Eltze begrüßt werden. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Feuerwehrmusikzug Uetze, der mit rund 40 Musikern angetreten war. Für die Bewirtung sorgten Mitglieder der Ortsfeuerwehren Dedenhausen und Eltze.

 

Mit 106 Einsätzen hatte die Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr fast so viele Einsätze, wie alle neun Feuerwehren der Gemeinde im Jahr zuvor (108). Mit diesem Vergleich machte Ortsbrandmeister Florian Schernich den deutlichen Anstieg im vergangenen Jahr deutlich. Die Einsätze unterteilten sich in 24 Brände, 47 technische Hilfeleistungen, 19 Sturmeinsätze, 4 Einsatzübungen sowie 12 Fehlalarme und ohne Feuer ausgelöste Brandmeldeanlagen. "Wir hatten aber nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ eine große Bandbreite", so der stellvertretende Ortsbrandmeister Benjamin Claaßen. Besonders die Stürme zwischen dem 17. und 21. Februar hatten für viele Einsätze gesorgt. Aber auch zwei Großbrände waren zu verzeichnen, die die Uetzer Brandbekämpfer meisterten. 

 

Ein Verkehrsunfall mit einem mit LNG betriebenen Lkw hob Benjamin Claaßen besonders hervor, denn: Es war unklar, ob Gas austritt. Erst durch das Hinzuziehen des Gerätewagen Messtechnik aus Hänigsen konnte festgestellt werden, dass kein Gas austrat. "Hier benötigen wir dringend ein Mehrgasmessgerät, dass in der ersten Phase des Einsatzes verlässlich vorhanden ist", so Benjamin Claaßen Richtung Politik und Verwaltung. Ebenso gehörten heutzutage auch Tablets zur Informationsgewinnung und Wärmebildkameras zum Standard, um nach Ankunft am Einsatzort schnell Hilfe leisten zu können.

 

Neben dem Einsatzgeschehen waren die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte auch wieder in der Brandschutzerziehung tätig. Rund 200 Kindern wurde ein Einblick in die Feuerwehr und den vorbeugenden Brandschutz gegeben. Hinzu kam ein Tag der offenen Tür und das Adventskonzert des Feuerwehrmusikzuges. 14365 Stunden leisteten die Mitglieder der Ortsfeuerwehr: 8774 Stunden die Einsatzabteilung, 1390 Stunden die Jugendfeuerwehr und 4300 Stunden die Musiker.

 

Zum Stichtag 31. Dezember 2022 bestand die Ortsfeuerwehr aus 79 Einsatzkräften (davon acht Frauen), 44 Musikern, 31 Mitgliedern in der Altersabteilung, 28 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr und 168 Förderern.

 

Ortsbürgermeister Hartwig Schumacher betonte, dass früher jeder Hausbesitzer bei der Feuerwehr mitmachen musste. Er appellierte daher an die Bevölkerung, die Mitglieder der Ortsfeuerwehr wenigstens als fördernde Mitglieder zu unterstützen. Er sprach seinen Dank für das Engagement aus und richtete auch die Grüße von Gemeindebürgermeister Florian Gahre aus, der aus gesundheitlichen Gründen verhindert war. Ebenso dankte der stellvertretende Gemeindebürgermeister Werner Hübner, stellte dabei aber auch heraus, dass die Ortsfeuerwehr mit dem Musikzug auch etwas für die Kultur mache. Er ließ die Feuerwehrkräfte wissen, dass die Beschaffung eines Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug wie eines Löschfahrzeugs eingeleitet worden sei und diese voraussichtlich Mitte 2025 geliefert werden würden. Rund eine Million Euro kosten die beiden Fahrzeuge.

 

Werner Hübner bekam aber auch Hausaufgaben mit auf dem Weg: "Das neue Feuerwehrhaus hat noch 25 Baumängel, die bereits um Juli vergangenen Jahres an Bürgermeister Florian Gahre gemeldet wurden", so Florian Schernich. "Es ist so gut wie gar nichts passiert", erklärte der Ortsbrandmeister, der die Verwaltung um baldige Behebung der Mängel aufforderte.

 

Mit einem Präsentkorb wurde Christian Krüger bedacht, der das Amt des Ortsbrandmeister 2021 nach 20 Jahren abgegeben hatte. Insgesamt war er 38 Jahre in einer Führungsposition in der Ortsfeuerwehr. Die Corona-Pandemie hatte eine entsprechende Verabschiedung verhindert, sodass dieses nun im Rahmen der Jahreshauptversammlung nachgeholt wurde.

 

Den ersten Dienstgrad in ihrer Feuerwehrlaufbahn erhielten Finja Behr und Nina Lüders, die zur Feuerwehrfrau ernannt wurden. Ebenso wurde Maarten Behr zum Feuerwehrmann ernannt. Alle drei legten vor dem Ortsbrandmeister ihren Diensteid ab und erhielten als Mitglied der Einsatzabteilung ihre digitalen Meldeempfänger.

 

Zum Oberfeuerwehrmann wurden Lukas Grundstedt, Fabian Bünger und Niklas Niewerth ernannt. Hauptfeuerwehrmann dürfen sich nun Stephan Lott und Timo Cremer nennen. Den Dienstgrad Hauptlöschmeister erhielten Florian Krüger, Benedikt Wieckenberg und Aron Mattheis. Zum Brandmeister wurde Dirk Dreher ernannt.

 

Bei den Musikern wurden Kai Wrede, Wolfgang Jakobi und Martin Stenzhorn zum Feuerwehrmusiker und Marieke Lehmann zur Feuerwehrmusikerin ernannt.

 

Für langjährige Verdienste konnte der Brandschutzabschnittsleiter Ehrungen aussprechen. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Helmut Wrede, Carsten Blenk und Dirk Lehmann. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurden zudem Stefan Bunge und Andre Wessarges ausgezeichnet.

 

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen des niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes für 70 Jahre Mitgliedschaft erhielt Martin Wrensch. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Ernst Wiedenroth und für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Martin Bode ausgezeichnet. Bereits im vergangenen Jahr wurde Günter Schenk für 75-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet.

 

Bei den Musikern wurden Sanna Schacht und Axel Schacht für ihre 25-jährige Zugehörigkeit ausgezeichnet.

  1.5 Mb
  1.9 Mb
  1.7 Mb
  2.2 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.4 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  1.5 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.6 Mb
  1.6 Mb
  1.5 Mb
  1.8 Mb
  1.5 Mb
  2.0 Mb
  1.8 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  2.1 Mb
  1.7 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.6 Mb
  1.4 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.6 Mb