Burgdorf
Sonnabend, 18.03.2023 - 15:13 Uhr

Michael Reh gewinnt Henne-Pokal

Schießsportleiterin Anja Piel gratuliert Michael Reh zum Erfolg.Aufn.:

BURGDORF

Am 15. März 2023 fand bei der Burgdorfer Schützengesellschaft das alljährliche Schießen um den Henne-Pokal statt.  35 Mitglieder aus allen Korporationen der Schützengesellschaft beteiligten sich am Wettbewerb um den großen Glashumpen, der zum 400-jährigen Jubiläum im Jahr 1993 vom damaligen Wirteehepaar Ilsa und Manfred Henne gestiftet wurde. Der Erlös aus den Startgeldern wird traditionell für die Jugendarbeit verwendet. 

 

Die Stifter hatten vor 30 Jahren bestimmt, dass der Pokal mit einem Satz von drei Schuss Luftgewehr und einem Gesamtteiler von 400,0 oder schlechter gewonnen wird. Jedes Jahr kam seit der Stiftung ein Teiler dazu, so dass in diesem Jahr das Ziel hieß: 430,0 Teiler oder schlechter. Wer am dichtesten über diesem Teiler liegt, gewinnt den Pokal. Alle Ergebnisse, die besser sind, werden aussortiert. 

 

Gewinner wurde diesmal Michael Reh, der mit einem Gesamtteiler von 434,5 nur hauchdünn das geforderte Ergebnis verfehlte. Knapp dahinter auf dem 2. Platz landete Schützenchef Jörg Hoppe (438,5), Dritter wurde der amtierende Schützenkönig - Freihand, Sascha Biewer (441,6).