Region Hannover
Dienstag, 14.03.2023 - 14:17 Uhr

Schwimmoffensive: "gemeinsam mehr Angebote schaffen"

Mehr Wasserzeiten, mehr Übungsleiter, mehr Schwimmkurse: erste Schwimmwerkstatt am 23. März im Regionshaus

REGION

Gerade erst hat die Regionsversammlung die Verlängerung der Schwimmoffensive beschlossen, jetzt bringt die Region zusammen mit dem Stadtsportbund, dem TKH und dem Regionsportbund die erste Schwimmwerkstatt auf den Weg: Am Donnerstag, 23. März 2023, sind alle Interessierten ab 16 Uhr ins Haus der Region eingeladen, gemeinsam zu brainstormen und Ideen zu sammeln für zusätzliche Schwimmangebote. "Mit der Schwimmwerkstatt wollen wir die Menschen miteinander vernetzen und gemeinsam neue Wege entwickeln, um möglichst viele zusätzliche Schwimmkurse für die Kinder in der Region zu schaffen", sagt Regionspräsident Steffen Krach.

Eingeladen sind alle, die Lust haben, sich zu beteiligen - von Schul- und Kitaleitungen, Erzieher über Vereinstrainer bis zu den Eltern: "Im vergangenen Jahr haben wir viele Menschen begeistern können, sich als TrainerInnen ausbilden zu lassen, neue Schwimmzeiten in den Ferien oder fast vergessene Bäder entdeckt - hier wollen wir ansetzen, um noch vor der Sommerpause neue Lernangebote zu haben", erklärt TKH-Vorsitzender Hajo Rosenbrock.

Schwimmwerkstatt am Donnerstag 23. März 2023, 16 bis 19 Uhr, Haus der Region, Hildesheimer Str. 18, 30169 Hannover. Um Anmeldung unter Opens external link in new windowapp.turn-klubb.de/#/home/event_detail/1150 wird gebeten.

Das Programm:

  • 16 Uhr: Ankommen und Stehcafé 
  • 16.30 Uhr: Begrüßung Regionspräsident Steffen Krach
    • Erfolge der Schwimmoffensive in 2022 und Best Practice
    • Talkrunde mit Gästen aus Politik, Sport und der Schwimmoffensive
  • 17 Uhr: Werkstatt zu Finanzierungsmöglichkeiten, Helfergewinnung und -qualifizierung, erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kitas und Schulen und Methodik des Schwimmunterrichts.
  • 19 Uhr: Ende der Veranstaltung 

Zur Schwimmoffensive:

Vor knapp einem Jahr fiel der Startschuss für die Schwimmoffensive der Region Hannover - seitdem haben insgesamt rund 150 zusätzliche Schwimmkurse mit über 1.200 Kurseinheiten rund 1.800 Kinder erreicht, 143 zusätzliche Übungsleiter konnten ausgebildet und rund 140.000 Euro Fördermittel direkt aus dem Bundesprogramm "Startklar für die Zukunft" beantragt werden. Zudem gab es drei "Seepferdchentage", an denen die Kinder unkompliziert ihre Abzeichen ablegen konnten. Weitere Infos und Kontakt zur Offensive gibt es unter Opens external link in new windowwww.schwimmoffensive-hannover.de