Burgdorf
Montag, 13.03.2023 - 14:07 Uhr

Trotz meteorologischen Frühlings ein Verkaufsoffener Sonntag mit Glühwein

Das Reparatur-Café des Freiwilligenzentrums stellte sich im Stadtmuseum vor

Der erste Verkaufsoffene Sonntag 2023 in Burgdorf zeigte sich Mitte März von seiner nasskalten winterlichen Seite.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Eigentlich hatte die SMB-Projektgruppe "Verkaufsoffene Sonntage" (VOS) gehofft, den Burgdorfern und ihren Gästen zum ersten Aktionssonntag 2023 mit Autofrühling einen entspannten Innenstadtbummel im meteorologischen Frühling bieten zu können. Allerdings machte der Wettergott dabei nicht so richtig mit. Nachdem am Tag zuvor starker Schneefall eingesetzt hatte, waren die äußeren Bedingungen am gestrigen Verkaufsoffenen Sonntag, 12. März 2023, derart winterlich und nasskalt, dass zwischen Shoppen und Stöbern wärmender Glühwein das meist nachgefragte Getränk war.

 

Erstaunlicherweise hatten sich unter diesen widrigen Umständen doch zahlreiche Besucher auf den Weg gemacht, um die angebotenen Frühlingswaren und Sonderangebote unter die Lupe zu nehmen und auch das eine oder andere Schnäppchen zu machen. Das hielt Stadthaus-Gastronom Peter "Pit" Widdel, der mit seinen Teams mobile Speise- und Getränke-Stände bewirtschaftete, aber nicht davon ab, die Lage beim Blick in den trüb-grauen Himmel mit "Ich bin sprachlos" zu kommentieren.

 

Sprachlos sind vielleicht auch diejenigen blieben, die auf dem Spittaplatz das mintfarbene, so genannte "City-Deck" erblickten. Dieses nicht barrierefreie und noch nicht bepflanzte "Schmuckstück" soll also im Stadtzentrum nahe des renovierten Historischen Rathauses I und den teils ansehnlichen Fachwerkgebäuden entlang der Marktstraße zur Aufenthaltsqualität beitragen?

 

Die Frage nach einem sinnstiftenden Beitrag für die Stadtgesellschaft kommt beim Freiwilligenzentrum Burgdorf und Umgebung nicht auf. Der Verein "Bürger für Bürger" mit seinen 28 ehrenamtlichen Mitgliedern lebt bürgerschaftliches Engagement. Ob "Formularlotsen" oder der "Besuchsdienst auf 4 Pfoten", der "Offene Nähtreff" oder Handy-Einweisungen und das "Reparatur-Café" - so wird Hilfe zur Selbsthilfe und Nachhaltigkeit gefördert. Das gilt besonders für das Reparatur-Café, dass sich am gestrigen VOS mit Erich Thölke und Helmut Windolph, mit Wolf-Dieter Rothe, Joachim Burkhart und Freddy Hennigs im Stadtmuseum vorstellte. Letzterer suchte nach einer gescheiten Freizeitgestaltung und stieß dabei auf "Bürger für Bürger". "Ich bin jetzt seit August vergangenen Jahres beim Reparatur-Café. Wir haben schon Ratsuchende aus den Gegenden Peine und Pattensen bei uns gehabt", erzählt Hennigs, der wie seine Mitstreiter unentgeltlich dafür sorgt, dass bei Kaffee und Kuchen kleinere technische Haushaltsgeräte bei Defekten nicht gleich entsorgt werden müssen. 

Das Reparatur-Café in der Mittelstraße 37 ist alle 14 Tage am Donnerstag von 15 bis 18 Uhr geöffnet. "Wir suchen immer ehrenamtliche Bastler und Tüftler", sagt Wolf-Dieter Rothe. Wer angesprochen fühlt, erhält jeweils montags und donnerstags in der Zeit von 10 bis 13 Uhr weitere Informationen unter der Telefonnummer 05136/8018201 oder meldet sich per Mail an info(at)bfb-hilfe.de.

  1.5 Mb
  1.1 Mb
  1.2 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.5 Mb
  1.0 Mb
  1.3 Mb