Burgdorf
Donnerstag, 09.03.2023 - 11:41 Uhr

Rund 150 Frauen feiern den Internationalen Frauentag in Burgdorf

Rund 150 Frauen kamen im Pauluskirchenzentrum zusammen.Aufn.:

BURGDORF

Unter dem Motto Begegnung, Víelfalt, Vernetzung, Solidarität und Frieden feierten am gestrigen Mittwoch, 8, März 2023, im Pauluskirchenzentrum gut 150 Frauen den Internationalen Frauentag in Burgdorf. Die Vielfalt der Frauen zeigte sich schon beim Empfang. An den Ständen der Infobörse trafen sich junge und ältere Frauen, Hiergeborene und Zugewanderte und Frauen, die wegen des Krieges nach Deutschland flüchten mussten. Sie tauschten sich über ihre Herkunft und ihre Wünsche aus und informierten sich über die Arbeit in der Frauenberatungsstelle, im Frauenhauses, im Nachbarschaftstreff und im Frauen-und Mütterzentrum. Die Nähkunsthandwerke der Gruppe HOPE, die von der Diakonie geleitet wird, wurden bestaunt und konnten erworben werden. Amnesty hatte eine Petition für eine inhaftierte afghanische Frau vorbereitet und freute sich über viele Unterschriften. 

 

Zur Begrüßung bedankte sich Sarah Warnecke vom Familienzentrum An den Hecken bei den Sponsoren, die durch ihre Unterstützung das Konzert erst ermöglicht hatten. Für die Worte der Burgdorfer Gleichstellungsbeauftragten Petra Pape, "Frauen aus aller Welt sind heute hier und bekunden ihre Solidarität für die Rechte von Frauen. Zusammen fordern wir auf, die weltweiten Kriege zu beenden", gab es viel Applaus.

 

Die Notwendigkeit von Netzwerken betonte die Ratsvorsitzende Birgit Meinig ihn ihrem Grußwort und berichtete über den Erfolg der Ratsfrauen in Sachen Redezeiten. Sie erinnerte daran, dass der Arbeitskreis Frauen in Burgdorf seit 1999 jährlich den Frauentag gestaltet und gratulierte der Gleichstellungsbeauftragten zum 25-jährigen Jubiläum.

 

Nach dem Empfang präsentierten Ayda Kirci und ihre Band türkische Lieder im Jazzgewand. Die Lieder erzählten Geschichten von der Herkunft und vom Alltag, mal melancholisch, mal fröhlich, für manche Ohren vielleicht ungewöhnlich, aber einfühlsam und mitreißend. Im Anschluss sammelte die Band für die Erdbebenopfer über 600 Euro Spendengelder ein. 

 

Die Gäste lobten die Veranstaltung, sie waren begeistert von der Musik und dem leckeren Büffet, dass die Frauen vom Nachbarschaftstreff zubereitet hatten. Und auch die Veranstalterinnen waren sehr zufrieden.