Uetze
Mittwoch, 08.03.2023 - 15:46 Uhr

Glasfaser für Dollbergen: htp und Deutsche Glasfaser schließen Ausbau ab

DOLLBERGEN

Dollbergen surft mit hohen Bandbreiten über Glasfaser. Deutsche Glasfaser und htp, die bei diesem Projekt kooperiert haben, haben den Ausbau in der Uetzer Ortschaft beendet. Innerhalb der Kooperation war Deutsche Glasfaser für den Bau der Haupttrasse und der Hausanschlüsse zuständig, htp betreibt nun das Netz.

 

Insgesamt 16 Kilometer Tiefbau waren notwendig, um die Haushalte an die neue Infrastruktur anzuschließen. Mehr als 620 Haushalte, die einen Anschluss beauftragt haben, sind nun am Netz und verfügen über einen zukunftsfähigen Internet-Anschluss mit ausreichend Kapazitäten für moderne Anwendungen wie Home-Office und Streaming.

Das Hauptnetz ist so dimensioniert, dass auch später noch Immobilien angeschlossen werden können. "Wir werden in Dollbergen regelmäßig Netzverdichtungen durchführen", sagt htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann. "Dann erschließen wir nachträglich Gebäude, für die in der ersten Projektphase kein Hausanschluss beauftragt wurde."