Uetze
Mittwoch, 08.03.2023 - 13:35 Uhr

Feuerwehren der Gemeinde Uetze üben gemeinsam

Die Feuerwehren der Gemeinde Uetze üben auf dem Gelände der AVISTA-Oil.Aufn.: Gemeindefeuerwehr Uetze

UETZE

Die Feuerwehr Uetze hat im Februar ein Wochenendseminar für Atemschutzgeräteträger abgehalten. Ziel des Seminars war es, vor allem unerfahrene Träger zu schulen. "Es ist leicht gesagt: Öffne mal die Tür und lösch darin das Feuer. Wenn man das noch nie gemacht hat und man nicht weiß was einen erwartet", so Jörn Kowalski, der diese Ausbildung organisiert hat.

 

So wurde an mehreren Stationen und an mehreren Tagen den 16 Teilnehmern beispielsweise beigebracht, wie man sich hinter einer Tür postiert und dann richtig vorgeht um möglichst effizient und mit wenig Risiko einen Brand zu bekämpfen. Aber auch wie Räume nach Personen abgesucht werden, in denen aufgrund der Rauchentwicklung nahezu keine Sicht herrscht. Geübt und geschult wurde im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Schwüblingsen. Eine praktische Einheit gab es am Sonnabendnachmittag auf dem Gelände der AVISTA-Oil. Hier wurde geübt, wie ein Schlauch in einem Treppenhaus getragen, gesichert und verwendet wird und wie die Einsatzkräfte sich im Notfall bei einer starken Flammeneinwirkung, dem sogenannten Flash-Over, verhalten um sich zu schützen. Am Sonntag gab es dann eine Einsatzübung in Katensen. Dort wurden im Gerätehaus der Ortswehr sowie in der angrenzenden Turnhalle mehrere Nebelmaschinen eingesetzt und 8 Puppen versteckt sowie zahlreiche Gasflaschen deponiert, die alle von den Einsatzkräften gesucht werden mussten. "Die Kameradinnen und Kameraden aus Katensen haben super Vorarbeit geleistet und die Seminarteilnehmern sehr gefordert", resümiert der Gemeindebrandmeister Uwe Richter, der die Übung beobachtete.