Uetze
Dienstag, 07.03.2023 - 11:54 Uhr

Ehrungen und neue Dienstgrade bei der Versammlung der Ortsfeuerwehr Schwüblingsen

Ortsbrandmeister Jörn Kowalski (links) zusammen mit den Ernannten und Gehrten (von links): Johann Dralle, Sebastian Wilke, Lennart Buchholz, Anna-Lena Schönhöft, Marcel von der Weide, Claas Fricke, Johannes Hennies und der stellvertretende Ortsbrandmeister Hartmut Hasberg.Aufn.:

SCHWüBLINGSEN

Am vergangenen Sonnabend, 4. März 2023, kamen die Mitglieder und die Fördermitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schwüblingsen im Gasthaus Zur Post zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen. 

 

Ortsbrandmeister Jörn Kowalski berichtete über acht Einsätze der Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr, die sich in vier Brände, drei technische Hilfeleistungen und einen Fehlalarm unterteilten. Insgesamt leisteten die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte 2836 Stunden, darunter 108 Stunden bei den Brandeinsätzen, 48 Stunden bei den technischen Hilfeleistungen. 1876 Stunden bei der Aus- und Weiterbildung sowie 291 Stunden bei Lehrgängen. Die Jugendfeuerwehr leistete 441 Stunden und die Alterskameraden 102 Stunden.

 

Zum Stichtag 31. Dezember 2022 bestand die Ortsfeuerwehr aus 43 Aktiven, 16 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr, 11 Mitgliedern in der Altersgruppe sowie 135 fördernden Mitgliedern.

 

Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr waren aber auch vielfältig im Dorf unterwegs. Einerseits im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des TuS Schwüblingsen, sie leisteten aber auch Unterstützung beim TuS-Kinderzeltlager und organisierten mit den örtlichen Vereinen wieder einen Laternenumzug. Es wurde beim Leistungsmarsch in Wienrode (Platz 5) sowie beim Jubiläum der Feuerwehr Altmerdingsen am Kommers teilgenommen. Beim dortigen Wettkampf trat eine gemischte Gruppe an und belegte den 3. Platz. Beim Wettkampf des Alten Unterkreis in Röhrse am 3. September 2022 starteten mehrere Gruppen aus Schwüblingsen. Die Gruppe 1 belegte den 5. Platz, die Gruppe 2 den 2. Platz und die Alterskameraden holten sich den Sieg,

 

Gäste aus Politik und befreundeter Vereine sowie der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jens Blenk nutzen die Gelegenheit bei der Jahreshauptversammlung und bedankten sich bei den Einsatzkräften für ihr ehrenamtliches Engagement.

 

Neue Dienstgrade erhielten Johann Dralle, Sebastian Wilke und Lennart Buchholz, die zum Feuerwehrmann ernannt wurden, sowie Anna-Lena Schönhöft, die zur Feuerwehrfrau ernannt wurde. Claas Fricke erhielt den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann, Johannes Hennies den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann und der stellvertretende Ortsbrandmeister Hartmut Hasberg wurde zum Ersten Hauptlöschmeister ernannt.

 

Marcel von der Weide wurde für 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen ausgezeichnet.