Isernhagen
Sonntag, 05.03.2023 - 19:36 Uhr

Vorhang auf für die "Oper im Isernhagenhof"

Junge Künstlerinnen und Künstler der HTMH verzaubern mit Opern- und Operettenmelodien

Sophie Schwerthöffer (links) und Indyana Schneider treten bei der "Oper im Isernhagenhof" auf.Aufn.:

ISERNHAGEN FB

Am Sonntag, 19. März 2023, 15 Uhr wird bei der "Oper im Isernhagenhof" die Scheune des Isernhagenhofs, Hauptstraße 68 B in Isernhagen F.B., zur Opernbühne. Mit Sophie Schwerthöffer (Sopran), Indyana Schneider (Mezzosopran), Won-Wien Shim (Bariton) und Seoyeon Yoo (Klavier) präsentieren vier junge Künstlerinnen und Künstler, die an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover studieren und von Prof. Paul Weigold ausgewählt wurden, ihr Können. Bekannte Opern- und Operettenarien stehen auch dieses Mal auf dem Programm. Die Kooperation zwischen der Musikhochschule Hannover und dem Isernhagenhof Kulturverein eröffnet jungen Talenten eine tolle Möglichkeit, ihr Können vor großem Publikum zu präsentieren und Opernfreunde werden viele der jungen Künstlerinnen und Künstler, die im Isernhagenhof aufgetreten sind und noch auftreten, sicherlich in Zukunft auf den ganz großen Opernbühnen bewundern. 

 

Sophie Schwerthöffer (Sopran) wurde 1999 geboren und erkannte schon in einem Alter von 10 Jahren ihre Begeisterung für die Musik, welche durch die Opera-School Gelsenkirchen gefördert wurde. 2015 erhielt sie von der Sir Peter Ustinov Stiftung ihr erstes Stipendium und erzielte im gleichen Jahr den ersten Preis bei "Jugend - Musiziert" in der Kategorie Kunstlied Duo. Als Solistin wirkte sie bei den Fernsehsendungen mit Carmen Nebel mit. Weitere Auftritte hatte die Künstlerin an der Volksbühne Köln, Grand Opera Avignon, im Fernsehgarten Mainz, Consoltheater, Theater Duisburg und Opernloft Hamburg. Seit 2019 studiert sie bei Prof. Gudrun Pelker an der Musikhochschule Hannover. Dort sang sie 2023 die Partie der Nannetta in Giuseppe Verdi`s Oper Falstaff.

 

Indyana Schneider (Mezzosopran) wuchs seit 1995 im sonnigen Sydney (Australien) auf. Als sie im Kinderchor von La Bohème und Werther auf der Bühne des Sydney Opera House sang, verliebte sie sich in die Oper. Diese Liebe führte sie zunächst an die University of Oxford, wo sie einen Bachelorabschluss in Musik machte und dann nach Wien, wo sie Mitglied der Wiener Staatsoper Akademie wurde. Während der Pandemie begann Indyana ein Masterstudium an der Musikhochschule Hannover. In dieser Zeit wurde sie an der Glyndebourne Festival Opera und am Sydney Opera House engagiert. Zuletzt sang sie die Mercédès in einer Neuproduktion von Carmen am Theater für Niedersachsen und war Finalistin des Joan Sutherland and Richard Bonynge Bel Canto Award.

 

Won-Wien Shim (Bariton) wurde 1996 in Wien geboren. Von 2016 bis 2022 studierte er an der Kyunghee Universität (Seoul-Südkorea) bei Prof. Carlo Kang, wo er auch seinen Bachelorabschluss machte. Zahlreiche 1. Preise bei internationalen Wettbewerben und Opernrollen begleiteten sein Studium. Zuletzt sang er 2023 die Partie vom Falstaff in der gleichnamigen Oper von Verdi an der Musikhochschule Hannover.

 

Die Liedbegleitung am Fazzioli-Flügel übernimmt an diesem Nachmittag Seoyeon Yoo. Sie wurde 1993 in Südkorea geboren. Sie begann ihr Studium im Fach Vokale Korrepetition an der Musikhochschule Carl Maria von Weber in Dresden und schloss ihr Bachelorstudium 2020 an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig ab. Im Frühjahr 2019 absolvierte sie ein Praktikum an der "Musikalischen Komödie" Leipzig. Nach ihrem Praktikum wurde ihr ein Zeitvertrag als musikalische Assistentin angeboten. Seit 2021 studiert sie im Master Opernkorrepetition an der Musikhochschule Hannover bei Prof. Paul Weigold. 

 

Auf die ausgedehnte Pause mit der Möglichkeit, sich bei Kaffee und hausgemachten Kuchenspezialitäten vom KulturKaffee Rautenkranz verwöhnen zu lassen, dürfen sich die Operngäste im Isernhagenhof selbstverständlich auch bei dieser "Oper im Isernhagenhof" freuen.

 

Karten für zum Preis von 25 Euro, ermäßigt 16 Euro für Schüler, Studierende, Auszubildende und Mitglieder des Vereins, können beim Isernhagenhof Kulturverein online unter Opens external link in new windowwww.isernhagenhof.de/tickets gebucht oder unter Telefon 05139/894986 und Opens window for sending emailinfo(at)isernhagenhof.de vorbestellt werden. Auch bei den Vorverkaufsstellen C. Böhnert in Burgwedel und Isernhagen HB und beim TUI ReiseCenter Altwarmbüchen sind sie erhältlich. Kurzentschlossene erhalten am Veranstaltungstag ab 14. Uhr Karten an der Tageskasse.