Burgdorf
Sonntag, 05.03.2023 - 20:43 Uhr

Mehr Einsätze für die Ortsfeuerwehr Otze

Ortsbrandmeister Markus Bruns (rechts) zusammen mit den Geehrten und Beförderten.Aufn.:

OTZE

Am gestrigen Sonnabend, 4. März 2023, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Otze im Feuerwehrhaus statt. Unter den Gästen konnte Ortsbrandmeister Markus Bruns unter anderem Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn, Ortsbürgermeister Andreas Meyer, die Vorsitzende des Feuerwehrausschusses, Beate Neitzel, Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer, Ehrenstadtbrandmeister Alfred Brönnemann, Ehrenortsbrandmeister Gustav Buchholz sowie eine Delegation der Partnerfeuerwehr aus Großmühlingen unter der Leitung von Erik Klingenstein begrüßen.

 

In seinem Jahresbericht berichtete der Ortsbrandmeister von insgesamt 37 Einsätzen der Stützpunktfeuerwehr im Jahr 2022, die sich in 14 Brandeinsätze und 23 technische Hilfeleistungen unterteilten. Die Einsatzzahlen waren im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen, was einerseits mit den weggefallenen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wie auch einem Sturmtief mit 15 Einsätzen begründet lag.

 

48 Mitglieder, darunter 5 Frauen, zählte die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr zum Stichtag 31. Dezember 2022. Hinzu kommen 4 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 20 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr, 19 Alterskameraden, 6 Musiker und 142 Fördermitglieder.

 

In 2022 fanden wieder vermehrt Ausbildungsdienste in der Ortswehr statt. Zusätzlich nahmen Otzer Einsatzkräfte  an den Diensten der CSA-Trägergruppe der Stadtfeuerwehr, der Regionsfeuerwehrbereitschaft IV sowie der ELO-Gruppe teil. 12 Lehrgänge wurden 2022 von den Einsatzkräften absolviert.

 

Insgesamt 4414 ehrenamtliche geleistete Stunden kamen so 2022 zusammen. Hierbei wurden 741 Stunden in Einsätzen. 1858 Stunden in Gruppen- und Ortswehrdienste, 273 Stunden in der Jugendfeuerwehr, 1099 Stunden in der Kinderfeuerwehr, 301 Stunden bei Lehrgängen und 141 Stunden durch die Alterskameraden geleistet.

 

Zudem beteiligten sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr auch wieder bei Aktionen im Ort, wie beispielsweise dem Osterfeuer, dem Dorfpokalschießen, dem Otzer Mehrkampf, dem Otzer Schützenfest wie auch der Otzer Woche. 2022 hat die Wettkampfgruppe der Ortsfeuerwehr beim Aue-Cup in Weferlingsen teilgenommen und den 11. von 16 teilnehmenden Mannschaften erreicht. 

 

Ortsbrandmeister Markus Bruns bedankte sich nach seinem Jahresbericht insbesondere bei den Mitgliedern des Kommandos, allen Mitgliedern und allen Partnern und Partnerinnen der Mitglieder, die diesen immer den Rücken frei halten und ohne die vieles nicht möglich wäre. Er danke auch persönlich allen Mitstreitern, da er das letzte Mal als Ortsbrandmeister zu ihnen sprach. Seine Amtszeit wird in diesem Jahr enden und er stelle sich nicht zur Wiederwahl auf.

 

Verabschiedet wurde Heinz-Herbert Meyer aus dem aktiven Dienst, der seit dem 11. März 1972 aktives Mitglied der Ortsfeuerwehr war.

 

Ole Bartels wurde zum Feuerwehrmann, Niklas Stark zum Oberfeuerwehrmann sowie Annina Eickenberg zur Hauptfeuerwehrfrau ernannt.

 

Tim Kories wurde für 25 Jahre, Joachim Stoppe, Hans Ulrich Meyer und Jens Hermann Papenburg für 40 Jahre sowie Heinz-Herbert Meyer und Peter Rüßmann für 50 Jahre Dienst im Feuerlöschwesen mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen geehrt. Ivo Schirmer erhielt die silberne Ehrennadel von der Feuerwehrunfallkasse.

  1.6 Mb
  1.6 Mb
  1.3 Mb
  1.6 Mb
  1.2 Mb
  1.6 Mb
  1.1 Mb
  1.5 Mb
  1.7 Mb
  1.5 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.6 Mb
  1.4 Mb