Wedemark
Donnerstag, 02.03.2023 - 16:07 Uhr

Gemeinde Wedemark tritt Dialogcenter bei

Die Gemeinde Wedemark tritt dem Dialogcenter bei der Landeshauptstadt Hannover bei. Ab 15. März werden dort alle Anrufe für die zentrale Rufnummer der Gemeinde unmittelbar beantwortet.

WEDEMARK

Wer die zentrale Rufnummer der Gemeinde Wedemark, die 05130/581-0 wählt, landet ab dem 15. März 2023 im Dialogcenter der Landeshauptstadt Hannover. Die Wedemark ist eine der ersten Kommunen, die mit ihrer zentralen Rufnummer am Projekt teilnimmt. Mittelfristig soll das Dialogcenter unter der Behördennummer 115 Auskünfte für alle Städte und Gemeinden der Region Hannover erteilen. Das Ziel: Bürger klären im Dialogcenter allgemeine Anfragen ohne Umwege und lange Wartezeiten. "

 

"Viele Anfragen, die uns über unsere zentrale Rufnummer erreichen, sind Standardfragen", erklärt Kai Wagner, Fachbereichsleiter Interne Dienste der Gemeinde. "Das Dialogcenter kann damit einen sehr hohen Anteil der Auskünfte unmittelbar beantworten."

 

Kundenservice werde im Dialogcenter großgeschrieben, so Wagner. "Das ist ein weiterer wichtiger Schritt im Digitalisierungsprozess der Gemeinde." Das Dialogcenter ermöglicht schnellere Abläufe, auch die Servicezeiten werden erweitert. Das Dialogcenter ist montags bis donnerstags von 7:15 bis 18:00 Uhr sowie freitags und vor Feiertagen von 7:15 bis 16:00 Uhr erreichbar - das geht über die Sprechzeiten der Gemeinde Wedemark hinaus.

 

Falls die Mitarbeitenden im Dialogcenter nicht in vollem Umfang weiterhelfen können, leiten sie zunächst den Anruf an den zuständigen Fachbereich weiter. Sollte dort niemand erreichbar sein, gibt es eine Rückrufgarantie: Das Fachteam erhält die Anfrage per Mail und gibt den Anrufenden zeitnah Rückmeldung. "Wenn Verfahrensfragen zentral geklärt werden, entlastet das unsere Fachteams ungemein", erläutert Wagner weiter. "Durch das vorgeschaltete Dialogcenter haben unsere Mitarbeitenden mehr Zeit für die direkte und individuelle Betreuung."

 

Das Dialogcenter erteilt Auskünfte mithilfe der aktuellen Informationen aus den Dienstleistungskatalogen der Gemeindehomepage sowie des Behörden- und Unternehmensservice des Landes Niedersachsen.