Burgdorf
Mittwoch, 01.03.2023 - 01:25 Uhr

Gasaustritt bestätigt sich nicht

Aufn.:

BURGDORF

Am gestrigen Dienstag, 28. Februar 2023, wurde die Ortsfeuerwehr Burgdorf zusammen mit der Einsatzleitung vor Ort (ELO) um 16.05 Uhr zu einem Gasaustritt in die Straße vor dem Celler Tor gerufen.

 

Durch Baggerarbeiten in einer Baugrube sollte es ersten Angaben zufolge vermutlich zu einer Beschädigung einer Gasleitung gekommen sein.

 

Jedoch wurde bereits kurz nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte festgestellt, dass es keinen Gasaustritt gegeben hat. Ausschließlich eine erhöhte Konzentration von Kohlenmonoxid (CO) wurde mittels Messgeräten festgestellt.

 

Der mitalarmierte Mess-Gerätewagen der Ortsfeuerwehr Hänigsen stellte ebenfalls eine erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentration fest

 

Rein vorsorglich wurden Sicherungen und Gasschieber durch die Avacon im Bereich der Einsatzstelle geschlossen sowie die Straße für den Verkehr zeitweise gesperrt. Mit fortschreitendem Öffnen der Baugrube fiel nach Angaben der Feuerwehr die Konzentration des Kohlenmonoxid ab, so dass die Straße wieder freigegeben sowie die Einsatzstelle verlassen werden konnte.

 

"Vermutlich kam es beim Verlegen von Glasfaserleitungen zu einer Beschädigung einer Stromleitung, so dass zeitglich im benachbarten Neubau des Altenheims zeitweise der Strom ausfiel", teilt die Feuerwehr mit

 

Die Einsatzkräfte beendeten den Einsatz um 18.30 Uhr.

 

Vor Ort waren fünf Ortsfeuerwehren mit insgesamt 33 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen wie auch die Polizei und der Rettungsdienst.