Burgdorf
Mittwoch, 01.03.2023 - 15:34 Uhr

Beiprogramm zur VVV-Jubiläumsausstellung am 12. März: Repair-Café im Stadtmuseum

Das Repair-Cafe des Vereins Bürger für Bürger in Aktion.Aufn.:

BURGDORF

Die Besucher des Stadtmuseums, Schmiedestraße 6 in Burgdorf, sind bis zum 14. Mai zu einem Besuch der Sonderausstellung zum 95-Jährigen Jubiläum des VVV eingeladen. Dazu gibt es ein attraktives Aktionsprogramm an den Sonntagen im Rahmen der Öffnungszeiten von 14 bis 17 Uhr, das die Arbeitskreise und Partner organisieren.

Zum Verkaufsoffenen Sonntag am 12. März ist das Stadtmuseum bereits um 12 Uhr geöffnet. Bis um 18 Uhr stehen die ehrenamtlichen Tüftler und Bastler des Repair-Cafés vom Vereins Bürger für Bürger e. V. - Freiwilligenzentrum Burgdorf - im Museum als Ansprechpartner bereit und übernehmen gegen eine Spende kleinere Reparaturen an Haushaltskleingeräten. Mitgebracht werden können beispielsweise Toaster, Mixer, Radios oder Heizlüfter. Dabei sollen die Besucher mit den Mitgliedern des Vereins ins Gespräch kommen und diese bei der Instandsetzung der Geräte unterstützen. Es geht darum, dass zu schnelle Entsorgen von gerade nicht funktionstüchtigen Apparaten zu vermeiden. Für die Gäste gibt es ein Museumscafé mit selbst gebackenem Kuchen und Kaffee. 

Der Verein Bürger für Bürger - Freiwilligenzentrum Burgdorf - entstand 2005 und ist in der Mittelstraße 37 in Burgdorf ansässig. Er umfasst heute um die 30 Mitglieder, von denen 15 in den einzelnen Projekten aktiv tätig sind. Vorsitzender ist Wolf-Dieter Rothe. Neben dem Repair-Café bietet der Verein die Unterstützung durch Formularlotsen, Beratung für die Handynutzung und einen Besuchsdienst auf 4 Pfoten für Senioren in Pflege- und Altenheimen an.

 

Das Repair-Café öffnet seine Pforten alle 14 Tage an den geraden Wochen am Donnerstag von 15 bis 18 Uhr. Der nächste Termin ist aus organisatorischen Gründen erst für den 20. April vorgesehen. Interessierte können ohne vorherige Anmeldung vorbeischauen. Wer sich als ehrenamtlicher Helfer beteiligen möchte, erhält weitere Informationen unter der Telefonnummer 05136/8018201 und per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)bfb-hilfe.de. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.