Uetze
Dienstag, 28.02.2023 - 08:53 Uhr

Vortrag beim Heimatbund Hänigsen begeistert die Zuhörerschaft

Volles Haus zum Vortrag beim Heimatbund Hänigsen.Aufn.:

HäNIGSEN

Der Heimatbund Hänigsen hatte zu einem Vortrag über eine Fahrradreise "Entlang der ehemaligen Deutschen Grenze" in das Haus am Pappaul eingeladen. Diese wurde auch sehr gerne angenommen, so dass die Sitzplätze dann auch schnell alle belegt waren und noch Stühle nachgestellt werden mussten. Mit solch grossem Interresse hatte man im Vorfeld nicht gerechnet.

 

Alfred Niebuhr und Detlef Beu waren mit Touren-Fahrrädern die knapp 900 Kilometer von Lübeck bis nach Coburg, entlang eben dieser Grenze ("Das Grüne Band") geradelt und berichteten hiervon. Es war ein kurzweiliger, mit Dias und Filmen gespickten Erlebnisbericht. Gebannt lauschten die Besucher den Anekdoten der beiden Reisenden, die gepaart waren, mit vielen Informationen, rund um die deutsche Teilung und die Wiedervereinigung. Die zwei Stunden dauernden Erzählungen ließen die Zeit dann auch wie im Fluge vergehen.

 

Zum Ausklang spielten die beiden Referenten noch das "Auf Wiedersehen" auf ihren eigens mitgebrachten Jagdhörnern und sorgten so für den stimmungsvollen Ausklang.

  302 Kb
  271 Kb