Isernhagen
Dienstag, 28.02.2023 - 14:55 Uhr

Umbeschilderungen im Zentrum Altwarmbüchens

ALTWARMBüCHEN

Aufgrund der Beobachtungen nach der Freigabe der Bothfelder Straße im Nachgang der Zentrumssanierung werden nach Angaben der Gemeinde Isernhagen kurzfristig folgende verbessernde Maßnahmen umgesetzt.

 

Kreuzungsbereich Königsberger Straße/ Bothfelder Straße

Die seit einiger Zeit mobil aufgestellten absoluten Haltverbotsbeschilderung in der Königsberger Straße vor dem Gemeindezentrum der Katholischen Kirche hat sich nach Angaben der Gemeindeverwaltung bewährt und wird nun fest installiert. Die Situation habe sich nach Beschilderung deutlich entspannt und der Verkehr, besonders die Busse, können den Kreuzungsbereich problemlos durchqueren. Auch die Radfahrenden bestätigen der Gemeindeverwaltung eine merkliche Verbesserung.

 

Lieferverkehr Markplatz

Da häufig Fahrzeuge unberechtigt auf den neu gestalteten Marktplatz fuhren, wurde eine bisher angeprachte Zusatzbeschilderung "Lieferverkehr frei" entfernt. Alle Zufahrten auf den Platz sind mit Fußgängerzone beschildert, nur zwischen Rathaus und alter Post war zusätzlich das Zusatzzeichen "Lieferverkehr frei" angebracht; dieses wurde nun entfernt.

 

Marktbeschicker haben mit der Marktgenehmigung eine Ausnahme zum Befahren. Auch Veranstalter bekommen eine solche für ihre Fahrzeuge. Alle anderen Geschäfte könnten bei größeren Angelegenheiten wie Umbau oder ähnliches eine solche beantragen.

Sonderparkplätze für Schwerbehinderte, Bothfelder Straße Höhe Rewe

Nach Beobachtung der Situation wird der bisherige längsseits der Bothfelder Straße verlaufende Parkstreifen für Schwerbehinderte in normale Parkfläche geändert. Wird jedoch weiter quer (zu kurze Parkfläche) und nicht längs zur Fahrbahn geparkt, sind eventuell weitere Maßnahmen notwendig.

Sperrung Durchfahrt unter Rathaus

Aufgrund beobachteter gefährlicher Situationen wird die Durchfahrt unter dem Rathaus für Kraftfahrzeuge gesperrt. Dieses würde auch verhindern, dass erneut Lkw das Rathaus beschädigen, wenn sie die Höhenangabe ignorieren.

Fußläufig und radfahrend ist eine Passage weiterhin möglich.

 

Parkraumbewirtschaftungen Stettiner Straße

Es wird eine Neubeschilderung der Stettiner Straße angestrebt. Die Parkregelungen sollen vereinheitlicht werden, örtlich unnötige Einschränkungen aufgehoben und die verbleibende Beschilderung auf notwendige Zeiten beschränkt werden.