Uetze
Montag, 27.02.2023 - 11:37 Uhr

Seifenkisten locken 200 Besucher ins Museum

Martin Klages steht in der Olen Dorpschaule neben einer Seifenkiste, die einst sein Vater für ihn und seine Geschwister gebaut hatte.Aufn.:

UETZE

Zufrieden war der Uetzer Heimatbund-Chef Peter Doms, als er nach dem Tag der offenen Tür seines Vereins die Eingangstür der Olen Dorpschaule abschloss. Das Heimatmuseum im historischen Schulgebäude hatte sich als Publikumsmagnet erwiesen. Doms schätzte, dass an dem Nachmittag an die 200 Interessierte die Veranstaltung besucht hatten.

 

Ein Blickfang waren die beiden Seifenkisten, die der frühere Ratsherr Herbert Klages für seine Tochter Silke sowie seine Söhne Peter und Martin gebaut hatte. Die Geschwister Klages starteten damit in den Jahren um 1980 erfolgreich bei Seifenkistenrennen in Uetze und anderen Orten. Von deren Erfolge bei diesen Wettbewerben zeugten die Pokale, Urkunden und Medaillen, die der Heimatbund am Tag der offenen Tür ausstellte. An die beiden Uetzer Seifenkistenrennen 1979 und 1989 auf dem Mühlenberg erinnerten im Rahmen der Sonderausstellung auch Fotos und Zeitungsartikel.

 

Die Fotogruppe des Heimatbunds hatte alte Bilder von Uetzer Gebäuden in einem früheren Klassenraum aufgehängt. Damit die Besucher einen Vergleich hatten, wie die Häuser heute aussehen, hatte die Gruppe sie vor wenigen Wochen noch einmal abgelichtet und nun den alten Aufnahmen gegenübergestellt.

 

Außerdem fand die Dauerausstellung des Museums das Interesse der Gäste. Die Besucher schauten sich zum Beispiel landwirtschaftliche Geräte, eine Schusterwerkstatt, Wertstattbücher früherer Handwerksbetriebe und alte Kleidungsstücke an. Einige hatten neue Exponate für das Museum mitgebracht. Heimatbund-Archivar Wolfgang Braatz freute sich über eine Flasche eines Uetzer Bierverlags, alte Postkarten, Familien-Fotos und Familiendokumente mit historischem Wert. "Das älteste Dokument ist von 1798", stellte Braatz fest. Wer möglicherweise Ausstellungsstücke für das Heimatmuseum hat, soll sich mit ihm unter der Telefonnummer 05173/6024 in Verbindung setzen. Anprechpartner für Gruppenführungen durch das Museum ist Peter Doms, Telefon 05173/7752.