Burgdorf
Mittwoch, 15.02.2023 - 16:08 Uhr

Vlad Kulesh bleibt den Recken erhalten: Auslaufender Vertrag bis 2024 verlängert

BURGDORF

Der Handball-Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf und Vlad Kulesh haben den auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Der Rückraum-Shooter kam im vergangenen Sommer von Łomża Vive Kielce mit reichlich internationaler Erfahrung nach Hannover und konnte sich in der neuen Mannschaft schnell einleben. Die Niedersachsen spielen momentan eine gute Rolle in der oberen Tabellenhälfte, wozu Vlad Kulesh seinen Teil auch über die aktuelle Spielzeit hinaus beitragen möchte.

 

"Wir freuen uns, dass wir die Zusammenarbeit mit Vlad um ein weiteres Jahr verlängern konnten. Er hat in seiner bisherigen Zeit leistungstechnisch und sprachlich kontinuierlich Schritte nach vorne gemacht. Dazu bereichert er unser Team spielerisch als auch charakterlich enorm. Ich bin mir sicher, dass wir uns in Zukunft gemeinsam auf viele erfolgreiche Momente freuen dürfen", drückt der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen seine Freude über den Verbleib aus. 

 

Der Rechtshänder wurde von den Recken nach Beginn der Vorbereitung verpflichtet, um - entgegen der ursprünglichen Kader-Planung - über die komplette Saison für personelle Sicherheit im linken Rückraum zu sorgen. Mit seiner Größe und Wurfgewalt kristallisierte sich der 26-Jährige als echter Gewinn für die Mannschaft heraus. Im bisherigen Saisonverlauf kommt der Nationalspieler in 18 Pflichtspielen auf 48 Tore.

 

"Ich freue mich, dass Vlad weiterhin ein Recke bleibt. Mit seinen körperlichen und spielerischen Fähigkeiten ist er stets dazu in der Lage, die sogenannten 'einfachen Tore' zu erzielen. Diese Qualität hatten wir so vorher noch nicht im Team. Unsere gemeinsame Aufgabe wird dennoch sein, Vlads Entwicklung in Abwehr und Angriff weiter konstant voranzubringen, sodass wir gemeinsam erfolgreich in einer sehr starken und ausgeglichenen Liga sein werden", stellt Trainer Christian Prokop Punkte heraus, an denen sie in Zukunft gemeinsam arbeiten wollen.  

 

Gemeinsam mit seiner Frau sowie seinem Kind wagte Vlad Kulesh im vergangenen Sommer den Schritt zu den Recken und in neues Land, den er im Nachhinein keinesfalls bereut: "Natürlich freue ich mich sehr, meinen Vertrag verlängert zu haben und weiterhin das Trikot der Recken zu tragen. Ich wurde vom Verein sowie dem gesamten Umfeld ab dem ersten Tag sehr gut aufgenommen und habe mich schnell mit meiner Familie in Hannover wohl gefühlt. Die Heimspiele in der ZAG Arena sind immer sehr besonders und ich freue mich auf alles, was da noch kommt."