Burgwedel
Dienstag, 14.02.2023 - 18:49 Uhr

Duschen in Sporthallen wieder mit Warmwasser und verkürzte Freibadbadsaison

Wassertemperatur 24 Grad Celsius, Duschen werden auf Warmwasserbetrieb umgestellt

Aufn.:

BURGWEDEL

Der im Sommer 2022 von der Burgwedeler Stadtverwaltung eingerichtete Verwaltungsstab zum Thema "Energie" hat am gestrigen Montag, 13. Februar 2023, in seiner turnusmäßig stattfindenden Sitzung entschieden, dass das Freibad mit einer leicht gekürzten Saison 2023 wieder in Betrieb genommen wird. Die Eröffnung findet am Pfingstsonnabend, 27. Mai 2023, bei einer angestrebten Wassertemperatur von 24 Grad Celsius statt. Auch sämtliche Duschen im Freibad werden in der anstehenden Saison mit Warmwasser versorgt.

 

Ebenso werden die Duschen in allen Sporthallen der Stadt Burgwedel nach und nach wieder auf Warmwassserbetrieb umgestellt.

 

"Ich freue mich, dass die aktuelle Energiesituation es uns ermöglicht, in wesentlichen Bereichen zu einer gewissen Normalität zurückzukehren", freut sich Bürgermeisterin Ortrud Wendt. "Der spätere Einstieg in die Freibadsaison hilft uns, weiterhin einen wesentlichen Beitrag zur Gaseinsparung zu leisten."

 

Hintergrund

Der Verwaltungsstab der Stadt beschäftigt sich regelmäßig mit den aktuellen Entwicklungen und überprüft die getroffenen Maßnahmen; im Falle einer Änderung wird die Öffentlichkeit unmittelbar darüber informiert. Angesichts der aktuellen Füllstände der Gasspeicher und der bereits erzielten Gaseinsparungen durch die bisher ergriffenen Maßnahmen erscheint es dem Stab zum jetzigen Zeitpunkt vertretbar, Warmwasser in den Duschen sowie eine moderate Beheizung des Freibades und einen auf Ende Mai verschobenen Eröffnungszeitpunkt zu ermöglichen.

 

Zu Beginn der Energiekrise im August 2022 hat die Stadt Burgwedel einen Verwaltungsstab (Krisenstab) "Energie" eingerichtet, um Vorkehrungen für eine mögliche Gasmangellage zu treffen und die vom Bundesgesetzgeber diesbezüglich für Kommunen angeordneten Maßnahmen umzusetzen. In diesem Zuge wurde unter anderem das Freibad ab Ende August 2022 nicht mehr geheizt und in vielen Einrichtungen und Sportstätten wurde kein warmes Wasser zur Verfügung gestellt. Im Rathaus wird nach wie vor sparsam beleuchtet und die Raumtemperatur wird - wie auch in vielen weiteren Einrichtungen - gesenkt. Ausgenommen waren und sind soziale Einrichtungen wie Schulen und Kindertagesstätten in Burgwedel.