Uetze
Montag, 13.02.2023 - 09:51 Uhr

Knappes Rennen beim Freispringwettbewerb in Hänigsen

Der siegreiche Ponyhengst Pitronix (vorgestellt von Natalie Jacqueline Steppat) glänzt in goldener Schärpe und Abschwitzdecke des Ponyverbandes Hannover.Aufn.:

HäNIGSEN

Bereits zum elften Mal fand der traditionelle Freispringwettbewerb des Reit- und Fahrvereins Hänigsen am gestrigen Sonntag, 12. Februar 2023, statt. Dabei ging es für 20 Starter im Alter von drei bis vier Jahren hoch hinaus. Die Prüfung wurde in zwei Abteilungen aufgeteilt: 7 Ponys und 13 Pferde.

 

Bei den Pony-Nachwuchstalenten sicherte sich Jens Reents aus Langenhagen wie schon im vergangenen Jahr den Sieg. Sein selbstgezüchteter Ponyhengst Pitronix (Pr Pikachu - De Hofstede’s Cormadndo) überzeugte die Richter Henning Steinhoff und Hauke Buchholz mit Vermögen (9), Manier (8,2) und Gesamteindruck (8,5), was ihm eine Gesamtwertung von 25,7 einbrachte. Auf Platz zwei folgte der Hengst Herzdieb JR (Herzkönig NRW - Pr Pikachu), der Jens Reents im vergangenen Jahr die goldene Schleife holte, mit einer Punktzahl von 25,2. Knapp dahinter auf Platz drei mit 25,1 Punkten folgte der Wallach Calimero C (Champ de Luxe - Top Anthony II) von Selina Lücke aus Algermissen.

 

In der zweiten Abteilung lieferten sich die drei- und vierjährigen Pferde eine spannende Partie. Mit einem außerordentlichen Vermögen platzierte sich die vierjährige Hannoveranerstute Zündschnur TH (Zornell II - Embassy I), gezüchtet und ausgebildet von Thomas Hartung aus Bergen, ganz vorne. Die Stute, bei der der Name Programm zu sein scheint, erhielt außerdem 8,2 in der Manier und 8,5 im Gesamteindruck, sodass sich ihre Gesamtwertung zu 26,2 addierte. Knapp dahinter folgte ein vierjähriger Wallach von Heinrich Klogas aus Northorn (Perigueux - Calido) mit 26,1 Punkten. Die Hannoveranerstute Belle Amie C (Balou Peggio - San Jan), gezüchtet von Andre Apelt aus Adelheidsdorf, hatte bereits im vergangenen Jahr Bronze geholt und erhielt glatte 26,0 Punkte.

 

Für die Besucher und Teilnehmer stand ein Essens- und Getränkeverkauf bereit. Der ausrichtende Reit- und Fahrverein freut sich sowohl über den regen Zulauf an Zuschauern und Startern. Den Siegern und Platzierten spricht der Verein seine Glückwünsche aus und freut sich auf die Folgeveranstaltung im nächsten Jahr.