Burgdorf
Montag, 13.02.2023 - 17:35 Uhr

Internationaler Frauentag unter dem Motto "Begegnung, Vielfalt, Solidarität, Frieden, Vernetzung"

Am 8. März 2023

Die Vorbereitungsgruppe (von links): Isabel Marquardt, Sarah Warnecke, Marion Jakobi, Petra Pape und Janin Kausche-Ehrenberg.Aufn.:

BURGDORF

Unter dem Motto "Begegnung, Vielfalt, Solidarität, Frieden, Vernetzung" gibt es am Internationalen Frauentag, dem 8. März 2023, im Pauluskirchenzentrum in Burgdorf ein Frauenfest mit Konzert. 

 

Ab 19 Uhr laden die Veranstalterinnen zu einem Empfang mit Büffet und Infobörse ein. Dabei stehen das Kennenlernen und der Austausch im Mittelpunkt. Impulse dazu geben die Mitwirkenden, die den Frauentag gestalten, der Arbeitskreis Frauen in Burgdorf, insbesondere das Frauen- und Mütterzentrum, der Nachbarschaftstreff, die AWO-Frauenberatung und Frauenhaus, Amnesty International, das Familienzentrum "An den Hecken" und die Gleichstellungsbeauftragte. 

 

Um 20 Uhr beginnt das Konzert Anatolian goes Jazz. Die Sängerin Ayda Kırcı und der Pianist Helge Adam präsentieren sogenannte Türkü-Lieder in westlichem Jazzgewand. Die türkischen Volkslieder sind eine Hommage an die Menschlichkeit, Melancholie und die Fröhlichkeit. Sie sind poetisch, auch kritisch, sie wollen Brücken bauen und plädieren für Freundschaft.

 

"Wir haben Ayda Kirci eingeladen, weil sie sich, wie wir, für die Gleichstellung von Frauen und allen in Deutschland lebenden ethnischen Gruppen, für eine offene Gesellschaft, eine starke Demokratie und den Zusammenhalt einer vielfältigen Gesellschaft in Deutschland einsetzt", berichtet Gleichstellungsbeauftragte Petra Pape. 

 

"Wir wollen das Gemeinschaftsgefühl stärken, Interkulturalität wertschätzen und Frauen vernetzen - getreu dem diesjährigen Motto der Vereinten Nationen 'Each for Equal'. In diesen Zeiten ist die Solidarisierung untereinander wichtig, und wie am Beispiel der iranischen Proteste zu sehen ist, gelingt es immer mehr sich gemeinsam für mehr Gleichberechtigung stark zu machen", ergänzt Sarah Warnecke, die Koordinatorin des Familienzentrums "An den Hecken". 

 

Das Konzert wird möglich durch die finanzielle Unterstützung von Stadtsparkasse Burgdorf, Benefizz, Diakonieverband Hannover-Land und der Paulusstiftung. 

 

Der Eintritt ist frei, eine kleine Spende wird gern gesehen und kommt einem Frauenprojekt zu Gute. 

 

Zur besseren Planung bitten die Veranstalterinnen um Anmeldungen per Mail an Opens window for sending emailPape(at)Burgdorf.de oder Opens window for sending emailfamilienzentrum.burgdorf.andenhecken(at)evlka.de.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

Plakat_Internationaler_Frauentag_8_Ma__r...

359 KByte