Uetze
Montag, 13.02.2023 - 09:41 Uhr

Elsbeth Fricke ist 50 Jahre Mitglied im Reit- und Fahrverein Hänigsen

Maya Baumann, Sibel Örs, Nadine Ebeling, Anna-Charlotte Nachtwey und Katharina Martin, sowie vorne: Alea Frank und Alina Zinner freuen (von links hinten): sich über die Ehrung ihrer Turniererfolge. Cedric Ebeling (rechts) erhielt ebenfalls eine Medaille für seine großartige Hilfe im Verein.Aufn.:

HäNIGSEN

Die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Hänigsen sind am vergangenen Freitag, 10. Februar 2023, im Linden- Casino in Hänigsen Riedel zur Jahreshauptversammlung zusammengekommen.

 

Neu gewählt wurde Frauke Zinner als 2. Schriftführerin. Die Versammlung hat Mareike Lau und Nicola Steinweg in ihren Ämtern als Jugendwartin und 2. Kassenwartin bestätigt und Maya Baumann zur 1. Kassenprüferin gewählt.

 

Mareike Lau, Hubertus Meyerholz, Stefanie Greite, Sven Hertelt, Detlef Nesemann und Hans-Joachim Speith wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Besonders stolz war die 2. Vorsitzende eine Urkunde über 50 Jahre Mitgliedschaft an Elsbeth Fricke zu vergeben. Sie steht dem Reit- und Fahrverein stets mit Rat und Tat zur Seite.

 

Auch die aktiven Reiterinnen im Amateursport wurden von Inga Tietje-Örs für ihre Turniererfolge im Jahr 2022 geehrt. Dazu gehörten: Alina Zinner, Nadine Ebeling, Mia-Marie Kersten, Sibel Örs, Alea Frank, Maya Baumann, Anna- Charlotte Nachtwey, Alina Tietze, Leni Andresen und Katharina Martin. Für ihre Erfolge als Jungzüchterin erhielt Kira Müller eine Auszeichnung. Janina Tietze wurde dafür geehrt, dass sie im Oktober 2022 das Goldene Reitabzeichen verliehen bekommen hatte. Einige andere Mitglieder wurden außerdem für ihr außerordentliches Engagement im Vereinsleben hervorgehoben.

 

Darüber hinaus hat der Vorstand das Jahr 2022 Revue passieren lassen und einen Ausblick auf geplante Maßnahmen und Veranstaltungen gegeben. Die Außenanlage hat einen neuen Anstrich bekommen, um für die beiden Turnierwochenenden Ende August und Anfang September 2022 optimale Bedingungen zu bieten. Dafür wurde der Sand auf dem Außenplatz erneuert, ein Zaun um besagten Platz gemeinschaftlich gebaut und der Bauwagen, der als Meldestelle beim Turnier fungiert glänzt mit neuer Farbe.

 

Der Verein blickt außerdem auf eine erfolgreiche Reiterrallye, einen Freispringwettbewerb und Reitabzeichenlehrgang sowie mehrere Dressur- und Springlehrgänge zurück. Von der Förderung der Horst-Gebers-Stiftung in Höhe von 10.000 Euro, für die der Verein sich an dieser Stelle noch einmal bedankt, wurde neues Sprungmaterial angeschafft. Für das laufende Jahr hat Mareike Lau unter anderem einen Dressurlehrgang, zwei Springlehrgänge bei Florian Habermann und Lars Meyer zu Bexten, das traditionelle Turnier, das in diesem Jahr vom 25. bis 27. August stattfindet, sowie einige andere Veranstaltungen für Reiter und Pferd angekündigt. Im Anschluss sind die Mitglieder zu einem geselligen Beisammensein übergegangen.