Burgdorf
Montag, 13.02.2023 - 10:06 Uhr

Jannis Haase und Alexandra Kothe sollen zukünftig die Ortsfeuerwehr Dachtmissen führen

Dachtmissens Ortsbrandmeister Jörg Neitzel (links) mit seinem Nachfolger Jannis Haase (rechts) und der zukünftigen stellvertretenden Ortsbrandmeisterin Alexandra Kothe.Aufn.: Bastian Kroll

Es gibt in diesem Jahr einen Wechsel an der Spitze der Ortsfeuerwehr Dachtmissen: Die Mitglieder wählten Jannis Hasse zum Nachfolger des derzeitigen Ortsbrandmeisters Jörg Neitzel. Neue stellvertretende Ortsbrandmeisterin soll Alexandra Kothe werden. So entscheiden die 30 anwesenden Mitglieder - die Ortsfeuerwehr hat 36 Mitglieder - am gestrigen Sonnabend, 11. Februar 2023, während ihrer Mitgliederversammlung.

DACHTMISSEN

Am 31. August 2023 läuft die Amtszeit von Jörg Neitzel als Ortsbrandmeister bei der Freiwilligen Feuerwehr Dachtmissen aus. Daher waren die Mitglieder der Ortsfeuerwehr aufgefordert, nach sechs Jahren wieder an die Wahlurne zu treten. Jörg Neitzel, der 2017 zum Ortsbrandmeister gewählt worden war, stellte sich aus persönlichen Gründen nicht zur Wiederwahl. Für das Amt kandidierte der bisherige Stellvertreter Jannis Haase. Er war der alleinige Kandidat für den Posten und wurde von den 30 stimmberechtigten Mitgliedern unter der Wahlleitung von Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer einstimmig gewählt wurde. Der 27-jährige Jannis Haase ist seit 8 Jahren stellvertretender Ortsbrandmeister und war vor der derzeitigen sechsjährigen Amtsperiode bereits zwei Jahre kommissarisch eingesetzt. Er war mit 19 Jahren zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt worden. Er wird am 1. September die Nachfolge von Jörg Neitzel antreten. 

 

Zur stellvertretenden Ortsbrandmeisterin wurde - ebenfalls einstimmig - Alexandra Kothe gewählt. Die 44-Jährige kam als sogenannte Quereinsteigern vor 9 Jahren zur Feuerwehr. Die heutige Hauptfeuerwehrfrau wird das Amt der stellvertretenden Ortsbrandmeisterin am 1. Juni antreten. Sie wird damit die erste stellvertretende Ortsbrandmeisterin im Burgdorfer Stadtgebiet sein. 

 

Nach der Wahl der Mitglieder der Ortsfeuerwehr muss nun noch der Burgdorfer Stadtrat grünes Licht geben, was jedoch als Formalie anzusehen ist wird, ehe der Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn die Ernennungsurkunden aushändigen kann.