Burgdorf
Sonntag, 12.02.2023 - 15:08 Uhr

"Gran Fiesta Latina" im Burgdorfer St. Nikolaus-Gemeindehaus

Närrisches Treiben in farbenfrohen Kostümen zu feurigen Latino-Rhythmen

Nach zweijähriger Pandemiepause feierten die St. Nikolaus-Pfarrgemeindmitglieder ihre "Gran Fiesta Latina" im "Sambódromo" Gemeindehaus.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Um im Karneval farbenfrohe aufwändige Kostüme und feurige Latino-Rhythmen zu erleben, müssen sich Burgdorfer, Hänigser und Uetzer weder nach Brasilien und Mexiko, in die Karibik und nach Kuba oder nach Panama aufmachen. Für die Verschmelzung von lebenslustigen heidnischen Festen und katholischer Tradition wurde am gestrigen Sonnabend, 11. Februar 2023, das Gemeindehaus der katholischen Pfarrgemeinde St. Nikolaus, Im Langen Mühlenfeld, zum "Sambódromo". 

 

Als Karneval, Fasching oder Fastnacht bezeichnet man die Bräuche, mit denen die Zeit vor der vierzigtägigen Fastenzeit ausgelassen gefeiert wird. Und dazu hatten sich die St. Nikolaus-Gemeindemitglieder und Gäste nicht lang bitten lassen. Schließlich hatten sich alle nach der zweijährigen Pandemiepause auf das gemeinsame Karnevalstreiben gefreut.

 

Unter dem Motto "Gran Fiesta Latina" wurde das bunte Geschehen von den Drei Gondolieri (Dirk Tribian, Robert Hafke & Thomas Degro) mit "Buenas Dias Argentina" und "Fiesta Mexicana" eröffnet. Und es ging gleich "verrückt" weiter, als Moderator Stephan Marx die Blond AG aus Otze für ihren temperamentvollen Auftritt zu "Livin´la vida loca" auf die Bühne bat. Das begeisterte nicht nur Norbert "Captain Sparrow" Gebbe und seine Piraten, sondern auch die Gringos und Gauchos, die sich mittlerweile zwischen Sombreros und Panama-Hüten eingeschunkelt hatten. 

 

Ein fester Bestandteil von so genannten Sitzungen in der "fünften Jahreszeit" ist die närrische Büttenrede, die von "Feuerwehrmann" Wolfgang "Hüssi" Hüßler zum Besten geben wurde. Seine Sicherheitstipps wurden immer wieder vom gemeinsamen "Brand löschen" unterbrochen: "Burgdorf Helau!" 

 

In den Programmpausen konnten sich die Jecken und Jeckinnen mit lecker Tortillas, Tapas, Tequila und Cerveza versorgen. Zwischen Limbo-, Salsa- und Samba-Rhythmen war dann die Ballett-Performance der sechs Santa Claus Church Boys nur ein weiterer Höhepunkt des St. Nikolaus-Gemeindefaschings.

  663 Kb
  0.9 Mb
  0.9 Mb
  0.9 Mb
  858 Kb
  653 Kb
  692 Kb
  664 Kb
  544 Kb
  801 Kb
  668 Kb
  663 Kb
  591 Kb