Region Hannover
Donnerstag, 09.02.2023 - 13:09 Uhr

Deutsch-Türkisches Spendenkonzert im Zeichen der Solidarität

Beim Seelzer Freundschaftskonzert werden Spenden für Erdbebenopfer gesammelt

SEELZE/REGION

Seit November vergangenes Jahres tourt die von der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe der Region Hannover und dem türkischen Elternverein der Landeshauptstadt Hannover e.V. ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe "Freunde! Wir leben Vielfalt in der Region Hannover" durch die Region. Am morgigen Freitag, 10. Februar 2023, steht der Abend in Seelze auf dem Programm.

 

Doch die aktuellen Ereignisse im türkisch-syrischen Grenzgebiet, bei dem unzählige Menschen einem Erdbeben zum Opfer gefallen sind, lassen einen normalen Konzertabend nicht zu. Ayda Kirci, türkischstämmige Künstlerin und Teil des Musikprojektes "Anatolian goes Jazz", sagt: "Ich bekomme jeden Tag Anrufe von Betroffenen und kenne selbst viele Menschen, die von diesem schlimmen Zustand betroffen sind. Wir wollen und können keinen normalen Konzertabend machen. Gleichzeitig wollen wir unsere Solidarität ausdrücken und den Menschen dort vor Ort helfen."

 

Deswegen wird an diesem Konzertabend in Seelze ganz bewusst aufgerufen, Spenden zu sammeln, um einen Beitrag zu Hilfe und Wiederaufbau zu leisten. Regionspräsident Steffen Krach, Schirmherr der Veranstaltungsreihe, unterstützt den Appell:  "Die Nachrichten vom Erdbeben in der Türkei und Syrien erschüttern mich. Es ist wichtig und richtig, dass wir einen solchen Abend nutzen, um unsere Verbundenheit auszudrücken und gleichzeitig mit Geldspenden einen kleinen Teil beizutragen, den Menschen vor Ort zu helfen."

 

Das Freundschaftskonzert in Seelze findet am Freitag, 10. Februar 2023, ab 18 Uhr im Veranstaltungszentrum Alter Krug, Hannoversche Straße 15a in Seelze, statt. Wer spenden möchte, kann dies zudem unter Opens external link in new windowwww.spendenkonto-nothilfe.de machen.