Isernhagen
Mittwoch, 08.02.2023 - 15:58 Uhr

Claudia Frohne-Bohnet soll Ortsbrandmeisterin in Isernhagen N.B. werden

Das zukünftige Kommando um Claudia Frohne-Bohnet und Simon Appl (rechts) mit ihren Vorgängern (von links), den Ehrenortsbrandmeistern Fritz-Gerald Thies und Tankmar Eisfeld sowie dem scheidenden Ortsbrandmeister Stefan Wucherpfennig.Aufn.: Feuerwehr Isernhagen N.B.

ISERNHAGEN NB

Bei der Ortsfeuerwehr Isernhagen N.B. wird es einen Wechsel in der Führung der Ortsfeuerwehr geben. Die Mitglieder der Wehr stimmten am gestrigen Sonnabend, 4. Februar 2023, für Claudia Frohne-Bohnet als Nachfolgerin von Stefan Wucherpfennig, der sich aus persönlichen und beruflichen Gründen nach sechs Jahren als Ortsbrandmeister nicht wieder hatte aufstellen lassen. Claudia Frohne-Bohnet war bislang stellvertretende Ortsbrandmeisterin. Simon Appl wird auf ihrem Posten folgen. Zum 1. Juli 2023 wird, der Zustimmung des Gemeinderates vorausgesetzt, der Wechsel vollzogen.

 

Das letzte Mal stand Stefan Wucherpfennig am gestrigen Sonnabend, 4. Februar 2023, der Jahreshauptversammlung, die im Gasthaus Dehne stattfand, vor. Unter den Gästen konnte er unter anderem Gemeindebürgermeister Tim Mithöfer, die Erste Gemeinderätin Nicole Jürgensen, den Leiter des Ordnungsamtes, Jörg Schuster, Ortsbürgermeister Marco Zajac, Gemeindebrandmeister Marc Perl und seinen Stellvertreter Christian Reinhart sowie den Vorsitzenden des Ausschusses für Feuerwehr, Katastrophenschutz, öffentliche Sicherheit und Integration (FKSI), Herbert Löffler, sowie die Ehrenortsbrandmeister Tankmar Eisfeld und Fritz-Gerald Thies begrüßen.

 

Der Ortsbrandmeister blickte in seinem Jahresbericht auf ein ruhiges Jahr 2022 zurück. Die Ortsfeuerwehr war im vergangenen Jahr zu 35 Einsätzen gerufen worden. Diese teilten sich in 17 Brände und 18 technische Hilfeleistungen wie Verkehrsunfälle, hilflose Person hinter verschlossener Tür, Wasser- und Sturmschäden, auf.

 

67 Einsatzkräfte zählt die Ortsfeuerwehr derzeit. Hinzu kommen fünf Alterskameraden, 11 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 16 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr und 146 fördernde Mitglieder. 

 

In seinen Grußworten bedankte sich Gemeindebürgermeister Tim Mithöfer für die geleistete Arbeit der Einsatzkräfte und lobte die dahinterstehenden Angehörigen, für deren Verständnis und deren Unterstützung. Sein besonderer Dank galt dem Ortsbrandmeister und dem Ortskommando, für das hohe und professionelle Engagement im Ehrenamt.

 

Auch Ortsbürgermeister Marco Zajac lobte das Engagement der Feuerwehr im Dorf, bedankte sich für die Beteiligung zur Adventslichterfahrt und das Osterfeuer. Dank kam auch von Herbert Löffler im Namen des FKSI.

 

Neue Dienstgrade wurden an Leonie König (Feuerwehrfrau), Nico Kunze und Gregor Pfau (Feuerwehrmann), Melina Frohne (Oberfeuerwehrfrau), Steven Bohnet (Oberfeuerwehrmann) und Henrik Steinberg (Löschmeister) verliehen. Die Ehrennadel der Gemeinde Isernhagen in Bronze für zehnjährige Mitgliedschaft im Ortskommando erhielt Bernd Steinberg.

  441 Kb
  455 Kb
  618 Kb
  683 Kb
  644 Kb
  701 Kb
  491 Kb