Isernhagen
Dienstag, 07.02.2023 - 10:34 Uhr

Polizei nimmt fünf Jugendliche nach Einbruch in einem Einfamilienhaus fest

Aufn.:

ISERNHAGEN KB

Am gestrigen Montag, 6. Februar 2023, um 14 Uhr verschafften sich vier Tatverdächtige im Eichenweg in Isernhagen K.B. gewaltsam über ein Fenster Zutritt zu einem Einfamilienhaus. Daraufhin wurde das Innere augenscheinlich nach Wertgegenständen durchsucht.

 

Eine Zeugin hatte die verdächtigen Personen bei der Tatausführung wahrgenommen und umgehend die Polizei über Notruf informiert.

 

Den eingesetzten Funkstreifenwagenbesatzungen gelang es, die flüchtige vierköpfige Tätergruppe im Alter von 14 bis 18 Jahren zu stellen und noch in Tatortnähe vorläufig festzunehmen.

 

"Ein fünfter Tatverdächtiger, der offensichtlich Schmiere gestanden hatte, konnte nach einem weiteren Zeugenhinweis ebenfalls in Tatortnähe angetroffen und festgenommen werden", so eine Polizeisprecherin.

 

Das erlangte Diebesgut, sie hatten unter anderem Bekleidung, Schmuck und zwei Herrenuhren entwendet, wird von der Polizei auf etwa auf 800 Euro geschätzt.

 

Die fünf Tatverdächtigen wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft aufgrund fehlender Haftgründe nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

 

Die Jugendlichen wurden an die Erziehungsberechtigten übergeben und müssen sich nun wegen Einbruchs verantworten.